Datensatz vom 26.08.2023
Race Pace: Steer to Victory Edition
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler
Spielzeit:
60 - 90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Race Pace ist ein strategisches Rennbrettspiel, bei dem diie Spielenden den Teammanager eines Rennteams in der aufregendsten Rennklasse spielen. In der höchsten Rennmeisterschaft stehen die Fahrer im Rampenlicht. Sie müssen kompetent, furchtlos und erfahren sein. Aber Rennsport ist größtenteils ein echter Mannschaftssport. Hunderte von Ingenieuren, Designern und Mechanikern arbeiten zusammen, um das optimale Renntempo zu finden. Die Person, die dafür verantwortlich ist, das Team zum Sieg zu führen, ist der Teammanager, und das sind die Spielenden!
Als Teammanager eines Rennteams ist es das Ziel der Spielenden sicherzustellen, dass ihr Fahrer als Erstes die Ziellinie überquert! Bevor sie das Spiel starten, wählen sie eine Strecke aus und jeder Spielende wählt ein Team, einen Fahrer und eine Reifenmischung aus, auf der er starten möchte. Sie bauen die Tafel auf und drehen die erste Wetterkarte um.
Das Renntempo (im Folgenden: RP) ist die Anzahl der Runden, die das eigene Auto in einer Spielrunde zurücklegen kann. Der RP hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Aber im Wesentlichen kommt es beim Gameplay darauf an in jeder Spielrunde eine Aktion auszuwählen und dadurch schrittweise die RP zu verbessern (das Auto aufrüsten, den Fahrer trainieren, das Boost-System aufladen oder nutzen, defensive Aktionen durchführen oder strategische Gelegenheiten nutzen). Die Spielenden zählen am Ende ihres Zuges die RP, die ihr Auto erzielen kann, und bewegen ihr Auto über die Strecke. Sie behalten jedoch den Zustand ihrer Reifen und die Rennsituationen zu Beginn der Spielrunde im Auge, denn diese können ihr Renntempo einschränken.
Jede Spielrunde besteht aus drei Phasen:
- die Spielenden drehen die Ereigniskarten um
- sie wählen eine Aktion aus
- sie zählen ihre Geschwindigkeit und bewegen ihr Auto
Die Spielenden wählen aus acht Fahrern mit einzigartigen Fähigkeiten, acht Rennteams mit einzigartigen Fähigkeiten und zwölf Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, Reifenverschleiß und unterschiedlichen Wetterbedingungen. Sie denken über ihre Reifenstrategie nach: Beginnen sie mit weichen, mittleren oder harten Reifenmischungen? Die Spielnden müssen die Wettervorhersage im Auge behalten, um rechtzeitig nach Wets zu wechseln! Während des Rennens kommt es zu Situationen, die den Spielverlauf verändern können. Von ihrem Funkkontrollzentrum an der Boxenmauer aus können sie diese Situationen antizipieren oder darauf reagieren: die richtigen Reifen auswählen, die Fahrzeugabstimmung verbessern, den Fahrer coachen, einen Boxenstopp anordnen, das Boost-System verwenden usw. Mit jeder Runde verbessern sich ihr Auto und ihr Fahrer und erhöhen das Renntempo. Aber das gilt auch für die Konkurrenz.
Race Pace hat eine alternative Gameplay-Variante: den Team-Modus. Im Teammodus leitet jede Person ein Team mit zwei Fahrern, oder zwei Spielende können sich mit zwei verschiedenen Fahrern für dasselbe Team zusammenschließen! Das Gameplay ändert sich so, dass sie sich nun gegenseitig (oder ihrem Teamkollegen) helfen können. Allerdings ist der Gewinn des Spiels im Team-Modus auch eine Teamleistung, daher reicht es nicht aus, einen Fahrer für den Rennsieg des anderen zu opfern. Dies verleiht dem Teammodus eine neue Dimension der Rennstrategien.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse