Testbericht vom 10.07.2015 - von Jörg
Tell me - Verantwortung
Verlage:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
1 bis 2 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Der Umgang mit anderen Menschen, das Zurechtfinden in Gruppen, Durchsetzungsvermögen, Rücksichtnahme oder auch Einfühlvermögen.
Das sind Themen, die sich der Verlag in diesem Spiel widmet.
Aus meiner Sicht genau das Richtige, denn als Vater von zwei kleinen Kindern überlegt man immer öfters, wie man den jungen Sprösslingen bestimmte Situationen erklärt oder sie darauf vorbereitet.
Auch wenn hier aufgrund der Vielzahl an Karten auch kleinere Spielvarianten (Legespiel) möglich sind, sehe ich das Spiel, und so viel sei vorweggenommen, als Rollenspiel.
Spielablauf:
Ein Rollenspiel, welches man unbedingt anhand der Anleitung durchführen sollte, denn die hier aufgeführten sechs Alltagsmomente werden auf unterschiedlich farbigen Plättchen angezeigt.
So lese ich den Kindern bzw. meinem Sohn einfach die Geschichte vor und lege das jeweilige Plättchen auf den Tisch. Dabei ist mir nicht der Dialog sondern ein Monolog wichtig, denn ich möchte wissen, ob das was ich gesagt habe auch richtig erfasst und verstanden wird.
Mit den Themen Zivilcourage, Verantwortung, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Selbständigkeit sind unterschiedliche Themen vorhanden, wobei es aus meiner Sicht keinen Sinn macht gleich alle Themen auf einmal durch zu erzählen. Zwei Themengebiete reichen aus und mit etwas zeitlichem Abstand gibt es ein neues Thema, über das gesprochen wird.
Jörgs Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich als Vater von zwei kleinen Kindern doch skeptisch und auch etwas unsicher war, wie ich denn jetzt dieses Rollenspiel vermitteln kann.
Dank der Anleitung und insbesondere der Geschichte zu den einzelnen Karten konnte ich das Ganze recht schnell als Dialog aber auch Monolog, was mir wichtiger erscheint, vermitteln.
Doch gefällt ein solch ungewöhnliches Spiel oder besser gesagt eine Bildergeschichte den Kindern?
Zu meiner Überraschung fanden die Kinder Interesse daran und mein Sohn wollte sogar gleich alle Themengebiete sein. Das erschien mir bei sechs enthaltenen Geschichten/Themen dann doch etwas zu viel, so dass ich mich oft auf maximal zwei Themen beschränkte. Es geht hier insbesondere darum, etwas zu lernen und seine Gedanken und Gefühle Ausdruck zu verleihen.
Neben der Vielzahl an Kinderspielen baue ich gerne die eine oder andere Tell me Geschichte ein und mit der Zeit merke ich durchaus, dass die Kinder verstehen, auf was es zu achten gilt.
Gerade für Eltern mit Kindern zwischen 3 und 5 Jahre ein durchaus interessantes Spiel, bei dem man sich vielleicht auch selber mal hinterfragt ob man als Erwachsener alles richtig macht.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Rollenspiel der Erziehung. Dank der enthaltenen Geschichten zu den Themen durchaus interessant mit Kindern zu spielen.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - KommentareHallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...