Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.07.2016 - von Jörg

Cubingos




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Cubingos ist laut Verlag ein Spiel der „visuellen Wahrnehmung“. Ein Spiel das Spaß machen aber gleichzeitig noch etwas vermitteln soll.

Ganz süß sehen ja die Kerlchen aus und erinnern das eine oder andere Kind sofort an Minions.

Spielablauf:

Zu Beginn liegt ein Startwürfel in der Mitte. Darauf erkennt man die Kerlchen jeweils zur Hälfte und Aufgabe der Spieler ist es das passende Gegenstück zu finden.

Hierzu besitzt jeder Spieler einen Würfel und durch das Aufdecken einer Karte wird angezeigt, wie das Kerlchen nach Platzieren eines Würfels auszusehen hat. Mit den Worten Cubingos zeigt ein Spieler an, dass er weiß wie er den Würfel (in weiteren Runden darf auch in die Höhe gebaut werden) platzieren kann. Passt die Vorgabe, bekommt der Spieler die Karte als Belohnung. Falls nicht, geht die Runde ohne diesen Spieler weiter. Die neue Runde beginnt mit einer neuen Karte und es wird so lange gespielt bis alle Würfel verbaut wurden oder keine Karte mehr übrig ist. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

s Meinung:

Ein Domino auf Schnelligkeit und hier darf man auch in die Höhe bauen. Das Ganze funktioniert, in dem jeder Spieler einen Würfel mit unterschiedlichen Motiven besitzt und eine Karte anzeigt, wie denn das Kerlchen am Ende aussehen muss.
Ein Suchspiel, welches durchaus einen Lerneffekt erzeugt, denn die Kinder müssen im Kopf mögliche Positionen und Zusammenhänge abgleichen. Dabei passt die Altersangabe mit 5 sehr gut, denn jüngere Spieler sind doch mit dieser neuen dreidimensionalen Spielweise überfordert.
Kinder ab 7 bzw. 8 Jahren fehlt allerdings auf Dauer die Motivation es häufiger zu spielen was auch auf mich persönlich zutrifft. So bleiben am Ende die Kinder im Alter von ca. 5 und 6 Jahren übrig und die hatten auch nach mehreren Partien durchaus Lust weiter zu spielen bzw. als freies Spielen lustige Bauformen mit diesen Kerlchen zu errichten.
Die Qualität der Würfel passt und auch die Spielregeln sind schnell vermittelt. Viel erwarten sollte man aber nicht. Cubingos ist ein nettes Spiel für Zwischendurch, mehr aber auch nicht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Dominoprinzip auf Schnelligkeit und das auch noch Dreidimensional. Für Zwischendurch ganz ok
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 06.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer Vielzahl an Videos bekommt ihr wie gewohnt auch immer wieder schriftliche Berichte zu einzelnen Spielen. Auch dieses Mal eine bunte Mischung und jetzt wünsche ich viel Spaß beim... ...

Weiter zu allen News