Dance of Ibexes


Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (2004)

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Dance of Ibexes, das zuerst als Tanz der Hornochsen veröffentlicht wurde fordert die Spielenden heraus, ihre Steinböcke/Kühe auf dem Spielbrett zu platzieren, ohne über den Rand gestoßen zu werden.

Die Spielenden beginnen mit einer zufälligen Auswahl nummerierter Plättchen auf der Hand. Das Spielbrett zeigt mehrere Reihen, in denen Spielsteine ??liegen, wobei die Reihen unterschiedlich lang sind und an einigen Stellen Symbole angebracht sind. Sie ziehen vier Plättchen nach dem Zufallsprinzip und platzieren je eines ganz links in jeder der ersten vier Reihen.

In jeder Runde wählt jeder Spielender gleichzeitig ein Plättchen aus und deckt es auf. Die Spielsteine ??werden der Reihe nach auf dem Spielbrett platziert, von der niedrigsten zur höchsten. Die Reihenfolge, in der ein Spielstein platziert wird, wird anhand dieser Regeln bestimmt:

- Niedrigste Zahl: Wenn die Zahl des gespielten Plättchens niedriger ist als die des Endplättchens aller vier Reihen, wird dieses Plättchen an das Ende der Reihe mit der höchsten Zahl gelegt.

- Ansteigender Zahlenwert: Die Zahl auf dem Plättchen muss höher sein als die Zahl auf dem Plättchen, das aktuell das letzte Plättchen in dieser Reihe ist, aber...

- Kleinster Unterschied: Das Plättchen muss am Ende der Reihe platziert werden, wo der kleinste Unterschied zwischen ihm und dem Plättchen am Ende dieser Reihe besteht. Es müssen alle vier aktiven Zeilen untersucht werden, um festzustellen, welche den geringsten Unterschied aufweist.

Wenn ein Spielender ein Plättchen auf ein negatives Feld/Cowpie legt, erhält er entsprechend viele Punkte und bewegt seine Spielfigur entsprechend viele Felder auf der Punkteleiste. (Wenn es in einer der aktiven Reihen ein offenes „Happy Cow“-Feld gibt, verliert der Spielender Punkte, anstatt sie zu gewinnen.) Wenn ein Spielender ein Plättchen auf das letzte Feld am Ende einer Reihe legt, ist diese Reihe abgeschlossen und der Spielende muss die folgenden Aktionen der Reihe nach ausführen:

- Er erzielt Strafpunkte, wie auf dem letzten Feld angezeigt, indem er seine Spielfigur auf der Punkteleiste bewegt.

- Er verschiebt das gerade gespielte Plättchen auf das erste Feld der nächsten freien Reihe.

- Er entfernt die restlichen Plättchen aus der fertigen Reihe und wählt dann ein oder zwei aus, die er hinter dem Sichtschirm aufbewahren möchte, und legt dann die restlichen Plättchen in die Schachtel oder zur Seite, da sie für den Rest des Spiels nicht mehr verwendet werden.

Zu Beginn einer Runde können die Spielenden ein bis drei zufällige Plättchen aus dem Vorrat kaufen, für einen Punkt pro Plättchen. (Wenn jemand sein letztes Plättchen in einer Runde ausspielt, zieht er sofort sechs Plättchen kostenlos.) Ein Spielender kann höchstens neun Plättchen auf der Hand haben. Wird in einer aktiven Reihe ein doppeltes Spielfeld aufgedeckt, müssen die Spielenden ausspielen und zwei Plättchen aufdecken. Zweimal während des Spiels, wenn ein Spielender einen bestimmten Punkt auf der Punkteleiste überschreitet, decken die Spielenden in der nächsten Runde ihre Plättchenauswahl offen auf, in der Reihenfolge von den wenigsten bis zu den meisten Punkten.

Wenn ein Spielender das Ende der Punkteleiste erreicht oder keine Plättchen mehr zum Kauf übrig hat, wird die Runde beendet, dann gewinnt die Person mit den wenigsten Punkten.

 

 


Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.
RSS

Brettspiele News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News