Unser Baumhaus
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Will nicht jedes Kind früher oder später ein Baumhaus bauen?
Je nach Wohnort kein leichtes wenn nicht sogar unmögliches Vorhaben, zumal je nach Bauweise die Hütte oder sogar der Baum gleich wieder einstürzt.
Dann lieber ein Baumhaus in einem Spiel errichten und das am besten in 3D.
Spielablauf:
Und da steht er auch schon, ein großer alter Baum. Die Zutaten sind schon auf dem Bauplatz und im Schuppen bereit gelegt. Also, worauf warten?
Ein Spieler beginnt und sucht sich das oberste Plättchen von einem der drei Stapel im Schuppen aus, um es anschließend auf das Wiesenfeld zu platzieren. Dabei versucht ein Spieler immer ein Plättchen zu wählen, welches noch nicht auf der Wiese liegt, denn ansonsten kommt das gezogene Plättchen neben den Spielplan. Je nach Kombination (auf dem Spielplan hinterlegt) kann ein Bauwürfel genommen werden. Wie man bauen darf ist vorgegeben, denn Fenster gehören beispielsweise immer nach außen. Welchen Stein man nimmt, darüber berät man sich natürlich gemeinsam mit den Mitspielern. Nicht immer passt aber alles wie gewünscht und dann muss der Baustein zurückgelegt werden. Deswegen ist es wichtig, dass alle Spieler ohne den Bauplatz zu berühren die einzelnen Steine mit offener Ansicht gut anschauen, bevor man sich einen aussucht.
Nimmt ein Spieler ein Bauplättchen „Sonne und Wolke“ muss es auf die Wiese gelegt werden und die restlichen Plättchen dieses Stapels legt man neben den Plan. Anschließend dreht man das erste Wetterplättchen um. Somit stehen nur noch zwei Stapel mit Plättchen zur Verfügung und die Runde ist beendet, wenn alle drei Stapel leer sind. In Runde zwei und drei werden neue Stapel gebildet und entsprechend der Wettersituation muss auch mal ein Bauwürfel vom Baumhaus genommen werden. Eile ist somit geboten, denn das Dach muss schließlich auch noch errichtet werden und dann haben die Spieler gewonnen. Schafft man das allerdings nicht, verlieren die Spieler gemeinsam.
Jörgs Meinung:
Die Idee ein Baumhaus und zudem noch in 3D gemeinsam zu bauen ist einfach cool. Doch zuvor muss man sich erst einmal durch die Anleitung boxen, die durch viel Fließtext ein Nachlesen erfordert.
Hat man das geschafft und den Kindern erklärt, kann man recht schnell beginnen. Aufgrund der baulichen Vorgaben ist es allerdings sinnvoll, dass Erwachsene die Runden mit Kindern begleiten und als kooperatives Spiel spricht ja auch nichts dagegen.
Denn das Bauen eines solchen Hauses ist für die angesprochene Zielgruppe („ab 5 Jahre“) gar nicht so einfach. Immer wieder muss man gemeinsam Entscheidungen treffen und benötigt auch Glück, um den passenden Baustein auszuwählen.
Dank der 3D Optik macht es allen Spieler Spaß zu sehen, wie daraus nach und nach ein Haus entsteht. Ein Wir-Gefühl stellt sich ein (sofern man es schafft) und gerne baut man zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein neues Häuschen.
Insgesamt gesehen schon alleine aufgrund der Optik ein reizvolles Spiel, welches allerdings ohne Hilfe eines erfahrenen Spieler schnell an seine Grenzen stößt.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ungewöhnliches kooperatives Bauspiel in 3D mit toller Thematik. Unterstützung eines Erwachsenen allerdings erforderlich.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - KommentareHallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...