Nitro Glyxerol



Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Spiele aus dem Hause Zoch darf, nein, will ich mir keinesfalls entgehen lassen. In den letzten Jahren war wie zuletzt bei Spinderella (Kinderspiel des Jahres 2015) immer mal wieder eine Perle dabei und bei Nitro Glyxerol hoffe ich auf ein verrücktes Spiel mit erfrischend neuen Mechanismen.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es als Wissenschaftler Zutaten in eine korrekte Anordnung zu führen. Hierzu hat jeder Spieler einen Myxxer und gleichzeitig versuchen die Spieler möglichst schnell zu agieren.

Abhängig von der Spieleranzahl werden mehr oder weniger Stoppkarten genutzt und die Glyxxkarten für die Mischung sortiert man verdeckt in den fünf Spielerfarben.

Zu Beginn jeder Runde wird durch Aufdecken der Karten der Punktewert ermittelt. Nach dem Mischen (!) werden die Karten ausgelegt und damit wissen die Spieler wie man die Zutaten im Myxxer herstellen bzw. anordnen muss. Das Ganze läuft gegen die Zeit und dabei muss man auch nicht alle Zutaten richtig platzieren. Durch die Stoppkarte kann ein Spieler bereits frühzeitig seinen Zug beenden, wenn er z.B. nur die ersten beiden Zutaten korrekt hat.
Denn in der Auswertung wird erst einmal die Reihenfolge (Stoppkarten) bestimmt und hier haben die niedrigeren Stoppkarten Vorrang. Punkte erhält man aber nur bei richtiger Anordnung (Reihenfolge), aber zumindest hat der o.g. Spieler schon einmal zwei Punktekarten. Da freut sich der Spieler, doch aufgrund der ersten Stoppkarte muss er auch den Mäusedreck für die Folgerunde nehmen und diese Zutat muss unbedingt als erster im Trichter für die richtige Anordnung landen.

Nach sieben Runden endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Jörgs Meinung:

Einfaches Spielprinzip mit einem durchaus interessanten Mechanismus. Wenn hat man schon einen Myxxer in der Hand, um die Zutaten in eine richtige Reihenfolge zu bringen?
Das Spiel ist schnell erklärt und auch das Handling funktioniert. Die Zutaten bleiben im Myxxer und rutschen nicht raus, nur myxxen muss jeder Spieler selbst. In den ersten Partien macht mir das Ganze durchaus Spaß und endlich kommt auch meine jahrelange Erfahrung mit Geschicklichkeitsspielen zum Tragen. Mit der Zeit und weiteren Partien wird das Spiel aber eher zum lustlosen Objekt und der Zeitdruck bringt manch einen Spieler gehörig ins Schwitzen. Zudem wird in Partien mit Kindern deutlich, dass diese gegen Erwachsene kaum eine Chance haben, was natürlich zu Frustrationen führt.
Insgesamt gesehen bin ich eher enttäuscht von der großen Zoch-Neuheit, auch wenn es thematisch wirklich schön verpackt wurde. Letztendlich geht es ja nur darum, Zutaten innerhalb einer bestimmten Zeit in eine richtige Anordnung zu führen. Das ist mir dann am Ende doch etwas zu wenig und bietet auf Dauer keinen Spielreiz.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Steine in richtige Anordnung zu bringen! Sieht hübsch aus, doch mit der Zeit verliert das Spiel an Charme.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Videos

RSS

Brettspiele News

Freitag 08.01.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 18:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, so viele Videos in letzter Zeit und ihr wollt gar nicht wissen, wie viele wir für euch noch in der Pipeline haben. Damit ihr aber nicht dauernd unsere Gesichter sehen müsst :-) gibt... ...

Dienstag 10.11.2015

Essen 2015: Nitro Glyxerol (Zoch Verlag)

Nachricht von 21:31 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch die große Neuheit von Zoch wollen wir euch nicht vorenthalten. "Nitro Glyxerol" ist ein action-geladenes Familienspiel, bei dem cleveres Timing noch wichtiger ist als reine... ...

Weiter zu allen News