Brettspiel Testbericht vom 15.01.2013 - von Jörg

tiptoi - Die turbulente Zeitreise




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Das Thema der Zeitreise beschäftigt wohl nicht nur Regisseure sondern auch Buchautoren seit vielen Jahren. Etliche Filme wie „Zurück in die Zukunft“ bescherten uns viele spannende Geschichten, die man sich nach wie vor, jetzt mit einem Schmunzeln im Hinblick auf die Jahreszeit, gerne mal wieder anschaut.

tiptoi ist wohl für ein solches Sprach- und Reiseabenteuer perfekt geeignet und so präsentiert uns der Verlag und Autor Ulrich Blum ein Abenteuer, in dessen Mittelpunkt eine Zeitmaschine steht. Wie die funktioniert und welche Aufgaben die Spieler bzw. Testpiloten erwartet, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Die Spieler reisen zurück in längst vergangene Zeiten und lernen dort Menschen, Dinge und Zusammenhänge kennen. Wer hier clever agiert und am Ende die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt.

Spielaufbau:

Wie üblich bei tiptoi Spielen wird erst einmal die passende Datei auf den Stick geladen.
Die 12 Epochentafel legt man offen aus und Markierungs- und Punktechips in Reichweite. Lediglich die Steuerungstafel mit diversen Befehlen (gesteuert durch den tiptoi) legt man in die Mitte. Anfangs- und Endstück benötigt man, nachdem die Zeitepochen festgelegt wurden.
Zuerst einmal wird durch den Stift gefragt, wie viele Spieler teilnehmen und welchen Schwierigkeitsgrad ihnen zugeordnet werden soll.
Im weiteren Verlauf gibt der tiptoi immer an wer am Zug ist und welche Aufgabe zu lösen ist. Auch die entsprechenden Punke bei erfolgreicher Aufgabe werden genannt.

Spielablauf:

Das Spiel verläuft dabei über drei Phasen.
In der ersten Phase geht es erst einmal darum, die Zeitmaschine richtig einzustellen. Der jeweilige genannte Spieler bekommt Hinweise zu einer bestimmten Epoche. Richtig erkannte Tafeln (mit tiptoi markieren) legt man an das Anfangselement bzw. an weitere bereits ausliegenden Tafeln. Irgendwann hat man somit fünf Tafeln zusammen gelegt, so dass die restliche Epochen aus dem Spiel genommen werden.

In der zweiten Phase geht es darum die Epochen zu erkunden. Die Hinweise beziehen sich auf Menschen und Gegenstände, so dass der jeweilige Spieler mit dem Stift darauf tippen muss. Richtig markierte Stellen werden mit einem Ring versehen. Keine Sorge, alles gibt der tiptoi klar und deutlich an.

In der dritten Phase müssen Bezüge zwischen einzelnen Epochen hergestellt werden. Man muss somit zwei (richtige) Phasen bzw. Dinge antippen, um eine Aufgabe zu lösen. Gerade hier gibt es viele Punkte, so dass man gut aufpassen muss.

Das Spiel endet nach der dritten Phase und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Sofern man alleine spielt, verkündet der Stift am Ende wie gut man war.

Strategie:

Strategie spielt keine Rolle.

Interaktion:

Im Bezug auf den tiptoi und den genannten Informationen und Ausführungen ist der Interaktionsfaktor groß. Untereinander kommen sich die Spieler aber nicht in die Quere.

Glück:

Nicht alles weiß man, so dass gerade junge Spieler auch einmal raten müssen. Das gehört einfach dazu, aber auch im weiteren Verlauf muss man mit dem Stift die gewünschte Stelle genau antippen, da ansonsten die Aufgabe als fehlerhaft gilt.

Packungsinhalt:

Grafisch gefällt und das Spiel gut. Die einzelnen Epochen sind schön dargestellt und genau diese stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Die Anleitung ist kurz und aufgrund der Abläufe und den Anweisungen des tiptoi muss man sich die Spielanleitung gar nicht genau anschauen.

Im Hinblick auf die vorhandenen Epochen kann man natürlich nicht auf alle Dinge Rücksicht nehmen. Genau dieser Punkt wird vom Verlag auch aufgeführt:

„Dieses Spiel legt den Schwerpunkt nicht auf Vollständigkeit (zu jedem Zeitalter gibt es selbstverständlich zahllose wissenswerte Fakten), vielmehr geht es darum, Interesse zu wecken. Die Spieler entwickeln ein erstes Gefühl für die Geschichte.“

Für ca. 20 Euro bekommt man aufgrund der Variabilität einiges geboten.

Spaß:

Bei manchen tiptoi Spielen muss man trotz ausführlicher Erklärung doch das eine oder andere Mal in der Anleitung nachschauen. Bei diesem Spiel ist der Aufbau in wenigen Sekunden erledigt und auf das Lesen der Abläufe kann man verzichten. Ein schöner Einstieg, gerade für Wenig- und Gelegenheitsspieler. Alles wird klar und deutlich erklärt und so sind die Spieler auch recht schnell in die Geschehnisse eingebunden. Die sprachlichen Informationen sind angemessen und die Spieler regelmäßig mit dem Stift aktiv tätig.

Spielspaß ist vorhanden zumal keine Partie einer anderen gleicht. Das gefällt den Kindern aber auch Erwachsenen, denn auch sie lernen bei der einen oder anderen Epoche noch etwas dazu.

Jörgs Meinung:

Die Verbindung an Informationen und aktiver Teilnahme der Spieler ist bei tiptoi Spielen sehr wichtig. Bei dieser Zeitreise bekommen die Spieler kurze Infos geliefert und muss mit dem Stift entsprechend agieren. Das funktioniert sehr gut und macht gerade jungen Spielern sehr viel Spaß. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Epochen ist das Spiel variabel und liefert in jedem Spiel neue Aufgaben. Schnell verstehen die Kinder Zusammenhänge und werden neugierig. Ziel erfüllt könnte man sagen, denn in knapp 30 Minuten bekommen die Spieler auch ohne vorheriges Lesen der Anleitung schnell ein Gefühl für die Abläufe und spielen anschließend gerne eine weitere Runde.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Ravensburger für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
7 von 10
Im Bezug auf den tiptoi hoch. Keine Interaktion untereinander!
GLÜCK
5 von 10
Anfangs höher, mit der Zeit lernt man dazu!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Ausreichend viele Epochen für viele Runden!
SPAß
7 von 10
Spaß beim Spielen und dabei noch etwas lernen!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Variable Spielpartien dank vieler Epochen. Einfache Abläufe, bei denen man Spaß hat und gleichzeitig noch etwas lernt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Dienstag 15.01.2013

Spieltest und Video: tiptoi - Die turbulente Zeitreise (Ravensburger)

Nachricht von 19:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Variable Spielpläne, viele Informationen und neben dem Lerneffekt auch noch hoher Spielspaß! Wir sind bei einem weiteren tiptoi Spiel von Ulrich Blum und hier begeben sich die Spieler auf... ...

Weiter zu allen News