Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 26.07.2017 - von Jörg

Viva Montanya




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 20.05.2017

Viva Montanya (bioviva) - ab 4 Jahre - TEIL 185

Vorwort

Hübsches Cover, witziger Name und ein Spiel, hinter dem mehr steckt als man auf den ersten Blick wohl erkennen kann. Es geht um die Umwelt und damit verbunden um ein Spiel, bei dem die Kinder mehr über die Wegwerfgesellschaft und Mülltrennung lernen. Somit auch sehr ungewöhnlich und ich bin gespannt ob nicht nur das Spiel lehrreich ist sondern ob es den Kindern auch gefällt.

Spielablauf:

Der Spielplan besteht aus mehreren Teilen. Am einen Ende ist der Skiort (inkl. Mülleimer) und auf der anderen Seit das Tal zu sehen. Dazwischen liegt Schnee und der schmilzt je nach Würfelwurf, so das dazwischenliegende Plättchen umgedreht werden. Auf dem Weg ins Tal sind Berge und Tableaus mit Tieren hinterlegt, die sich die Spieler vor Beginn merken müssen.

Nach kurzer Bedenkzeit werden darauf Abfälle platziert und schon kann man beginnen. Je nach Erfahrung der Spieler stehen am Skiort ein oder gleich drei Mülleimer zur Verfügung, denn es gilt den Müll wegzuräumen, bevor die Schneeschmilze (durch Sonnensymbol) eintritt.

Reihum wird gewürfelt und das Symbol zeigt die Aktion des Spielers an. Am liebsten will man Tiere würfeln, die man durch Entfernung des Müllplättchens hoffentlich auch entdeckt. Ansonsten wird das Plättchen wieder darauf platziert. Nach und nach verschwindet der Müll und je nach Erfahrung (Anzahl der Mülleimer) müssen die Kinder den Müll in den richtigen Eimer werfen. Es wird gemeinsam agiert und natürlich darf man auch mal Mitspielern einen Tipp geben. Ziel ist es alle Plättchen einzusammeln.

s Meinung:

Viva Montanya ist ein Memo-Würfel- und Umweltspiel. Bereits die Verpackung verdeutlicht das, wobei ich durchaus zufrieden damit bin. Da hatte ich schon schlimmere, viel zu dünne Plättchen oder Würfel in der Hand. Der Kern des Spiels ist ein Memo und die genommenen Plättchen müssen die Kinder auch in den richtigen Mülleimer abwerfen. Das Spiel dauert kaum länger als 15 Minuten, doch nach ca. 4/5 Partien ist die Luft raus, zumal sich die Kinder die wenigen verdeckten Symbole auch gut einprägen können.
Insgesamt ist der Gedanke für solch ein Spiel wirklich gelungen, doch das was mir hier an Spiel und Spaß geboten wird ist einfach zu wenig. So hatten die Kinder irgendwann auch keine Lust mehr es zu spielen, doch etwas gelernt haben sie auf jeden Fall, auch wenn es zur Mülltrennung mehr zu wissen und lernen gibt als ein paar Plättchen und Eimer.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Memo-, Würfel- und Umweltspiel. Der Gedanke war gut, doch der Spaß hält sich in Grenzen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 26.07.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 15:30 Uhr, Jörg, - Kommentare

In den letzten Wochen wurde bei mir (wie immer) viel gespielt und nach und nach gibt es jetzt auch eine Vielzahl an Berichten. Wieder mal eine bunte Mischung mit super Spielen, aber auch Spielen, die... ...

Samstag 20.05.2017

youtube Kanal SpieleBlog > Viva Montanya (bioviva) - ab 4 Jahre - TEIL 185

Nachricht von 20:51 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein kooperatives Lernmemo-Spiel mit Umwelthinweisen. Hier steckt einiges drin und wie das Ganze abläuft zeigen wir im Video. Viel Spaß! #video:viva# ...

Weiter zu allen News