Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg
Nashorn Dino
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Es gibt eine Vielzahl an Kinderspielen auf dem Markt und oft orientiert man sich als Interessierter und Käufer an großen bekannten Verlagen. Kleine Spiele in geringer Auflage gehen da oftmals unter, was teilweise schade aber kaum zu ändern ist.
Es wird also mal wieder Zeit ein wohl eher unbekanntes Spiel mit dem Namen Nashorn Dino vorzustellen.
Spielablauf:
Für die erste Spielvariante werden alle Dinokarten mit der sichtbaren Seite in die Tischmitte gelegt. Abwechselnd wird mit zwei Farbwürfel gewürfelt und alle jagen gleichzeitig den passenden Dino. Denn nach dem Wurf müssen die Spieler den passenden Dino finden und so schnell wie möglich die Hand darauf legen. Der Schnellste erhält den Dino und legt ihn vor sich ab. Doch Vorsicht, denn Dinos vor dem Spieler sind vor Mitspielern nicht sicher, so dass dieser Spieler dann ebenfalls die Hand darauf legen muss. Gewonnen hat der Spieler welcher zuerst fünf Dinos einfangen konnte.
In einer zweiten Spielvariante werden die Dinos auf die versteckte Seite gelegt. Auch hier wird gewürfelt und Aufgabe der Spieler ist es den passenden Dino zu finden. Hierbei wird allerdings im Uhrzeigersinn gespielt und findet der Spieler den passenden Dino darf er sich diesen nehmen. Ansonsten wird der Dino wieder zurückgelegt.
Jörgs Meinung:
Auf mich wirkt das Cover nicht ansprechend was allerdings die Kinder nicht stört, denn sie finden sofort Gefallen an den bunten Dinos und insbesondere der Vielzahl an dicken Pappkarten.
Was mir als Erwachsener allerdings positiv auffällt ist die ungewohnte aber gute Darstellung der Regeln in (Sprech-)Blasenform. Nach wenigen Minuten hat man die Abläufe, die streng genommen aus zwei Varianten bestehen, verstanden. Der Memoeffekt ist deutlich zu erkennen und die Kinder haben Spaß daran, schnell die passenden Dinos zu finden.
Insgesamt gesehen ein reizvolles Spiel, welches natürlich auch aufgrund der Thematik bei jungen Dinofans gut ankommt. Aber auch als Erwachsener macht es Spaß die eine oder andere Partie zu begleiten und festzustellen, dass Kinder solche Spiele einfach besser und schneller beherrschen als ein Erwachsener.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Dinospiel mit Karten und Würfel. Memoeffekte und Schnelligkeit sind hier gefragt.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - KommentareNach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...