Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg

Nashorn Dino




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Es gibt eine Vielzahl an Kinderspielen auf dem Markt und oft orientiert man sich als Interessierter und Käufer an großen bekannten Verlagen. Kleine Spiele in geringer Auflage gehen da oftmals unter, was teilweise schade aber kaum zu ändern ist.
Es wird also mal wieder Zeit ein wohl eher unbekanntes Spiel mit dem Namen Nashorn Dino vorzustellen.

Spielablauf:

Für die erste Spielvariante werden alle Dinokarten mit der sichtbaren Seite in die Tischmitte gelegt. Abwechselnd wird mit zwei Farbwürfel gewürfelt und alle jagen gleichzeitig den passenden Dino. Denn nach dem Wurf müssen die Spieler den passenden Dino finden und so schnell wie möglich die Hand darauf legen. Der Schnellste erhält den Dino und legt ihn vor sich ab. Doch Vorsicht, denn Dinos vor dem Spieler sind vor Mitspielern nicht sicher, so dass dieser Spieler dann ebenfalls die Hand darauf legen muss. Gewonnen hat der Spieler welcher zuerst fünf Dinos einfangen konnte.
In einer zweiten Spielvariante werden die Dinos auf die versteckte Seite gelegt. Auch hier wird gewürfelt und Aufgabe der Spieler ist es den passenden Dino zu finden. Hierbei wird allerdings im Uhrzeigersinn gespielt und findet der Spieler den passenden Dino darf er sich diesen nehmen. Ansonsten wird der Dino wieder zurückgelegt.

s Meinung:

Auf mich wirkt das Cover nicht ansprechend was allerdings die Kinder nicht stört, denn sie finden sofort Gefallen an den bunten Dinos und insbesondere der Vielzahl an dicken Pappkarten.
Was mir als Erwachsener allerdings positiv auffällt ist die ungewohnte aber gute Darstellung der Regeln in (Sprech-)Blasenform. Nach wenigen Minuten hat man die Abläufe, die streng genommen aus zwei Varianten bestehen, verstanden. Der Memoeffekt ist deutlich zu erkennen und die Kinder haben Spaß daran, schnell die passenden Dinos zu finden.
Insgesamt gesehen ein reizvolles Spiel, welches natürlich auch aufgrund der Thematik bei jungen Dinofans gut ankommt. Aber auch als Erwachsener macht es Spaß die eine oder andere Partie zu begleiten und festzustellen, dass Kinder solche Spiele einfach besser und schneller beherrschen als ein Erwachsener.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Dinospiel mit Karten und Würfel. Memoeffekte und Schnelligkeit sind hier gefragt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.03.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...

Weiter zu allen News