Dominance (Demo)
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
10 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Es wird die Kontrolle über die wichtigsten Provinzen sein, die den endgültigen Sieg ausmacht. Die Spielenden müssen so viele Gebiete wie möglich auf ihre Seite bringen, indem sie eine sorgfältige Strategie planen oder versuchen, ihre Gegner*innen zu überlisten. Aber wenn es mal schlimm wird, kann man immer noch die Seite wechseln! Dominance spielt in den römischen Provinzen, unter den keltischen Stämmen, in den Herrschaftsgebieten des mittelalterlichen Italiens, in den Gebieten des Inka-Reiches, am osmanischen Hof oder im vorindustriellen England und ist ein Spiel der Mehrheiten, bei dem das Ergebnis immer ungewiss ist die Bilanz bis zum Schluss.
Es gibt drei Fraktionen, die die Herrschaft über ein bestimmtes Gebiet beanspruchen. Jede Fraktion wird durch eine Metallmünze repräsentiert, die, wenn sie auf ein Gebiet gelegt wird, ihre Zugehörigkeit anzeigt. Das Spiel wird auf einem variablen Spielbrett entwickelt, das aus Sechsecken besteht. Beim Aufbau wird jedes Territorium einer Fraktion zugewiesen. Jeder Person repräsentiert einen römischen Konsul, einen keltischen Häuptling, einen mittelalterlichen Lord, einen Inka-General, einen osmanischen Adligen oder das Oberhaupt einer englischen Adelsfamilie. Das Ziel des Spiels besteht letztendlich darin, auf der Seite der Siegerfraktion zu stehen.
Im eigenen Zug kann eine Person zwei Aktionen ihrer Wahl ausführen: einen Wettbewerb eröffnen, stärken, sich bewegen, Macht gewinnen oder platzieren. Das Eröffnen eines Streits beendet in jedem Fall die Runde, und das funktioniert so: Jede Person setzt heimlich eine bestimmte Anzahl Münzen, sogar null. Die Münzen werden aufgedeckt und die Fraktion mit den meisten Einsätzen auf dem Territorium und den meisten Einsätzen gewinnt. Das Gebiet ist dieser Fraktion dauerhaft zugeordnet. Der Anführer, der die Fraktion zum Sieg geführt hat, und die Person, die die meisten Münzen dieser Farbe eingesetzt hat, erhalten Beute: neue Münzen und die Möglichkeit, im oder im angrenzenden Gebiet zu bauen. Bauwerke (Dörfer, Städte, Brücken und die Hauptstadt) steigern den Wert des Territoriums. Durch die Stärkung können die Spielenden eine Münze aus dem Wildreservat zu einem Gebiet hinzufügen, in dem es bereits eine Münze (der gleichen Farbe) gibt. Durch Bewegen können sie Münzen von einem Gebiet in ein angrenzendes verschieben. Wenn man an Kraft gewinnt, kann man die erste Münze aus der Münzauslage ziehen. Durch das Platzieren können sie ihre eigene Münze in ein Gebiet legen. Der Münzbestand jeder Person wird geheim gehalten. Wenn alle Gebiete vergeben wurden (bis auf eines), endet das Spiel. Für jedes Gebiet gibt es je nach vorhandenen Gebäuden ein bis fünf Punkte. Die Fraktion mit den meisten Punkten gewinnt. Die Person mit den meisten Münzen dieser Fraktion gewinnt!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.