Datensatz vom 16.08.2024
Dragon Dale
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
90 - 150 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Die Spielenden tauchen ein in eine stimmungsvolle und seltsame Welt, in der alle Einheiten ein innovatives Eigenleben führen! Vier Stämme verfolgen auf einer geheimnisvollen Insel voller Magie ihre ganz eigenen Ziele:
- Die Wikinger sind gestrandet, ihre Schiffe kaputt. Sie brauchen Holz, um sie zu reparieren. Doch fast alle Bäume sind vertrocknet - nur noch wenige sind übrig. Die Spielenden machen sich daran, sie zu fällen und das Holz, gezogen von ihren treuen Ochsen, zurück zu ihren Schiffen zu transportieren.
- Die Kelten haben ihr ganzes Leben hier gelebt, allerdings immer am Rande der Insel. Jetzt naht ein Winter, der schlimmer zu werden scheint als jeder zuvor. Deshalb hat ihre Königin beschlossen, dass sie einen der magischen Bäume fällen und das Holz entlang der Flüsse zurück zu ihrem Zuhause treiben lassen müssen.
- Die Druiden gehörten zum keltischen Stamm, doch als ihr Erzdruide von den Plänen der Königin hörte, gelobte er, die Bäume zu verteidigen. Jetzt wollen die Druiden die Bäume segnen, um sie vor Schaden zu bewahren.
- Die anderen wissen nicht, dass Maeve, die Dunkle Fee, hinter den meisten Problemen steckt. Sie beschwor den Nebel, der die Wikinger zu nahe an die zerklüfteten Felsen nahe der Küste brachte, sie brachte heulende Winde, die die kommende Kälte ankündigten, und sie flüsterte den Druiden Unzufriedenheit ins Ohr. Alles nur, um ihre eigene Freiheit zu erlangen, denn die Bäume sind ihr Gefängnis und um sich zu befreien, muss sie sie vergiften!
Alle diese Stämme sind also dabei, sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Doch es gibt noch ein Problem: In den magischen Bäumen lebt ein Geisterdrache. Und er möchte, dass niemand die Bäume berührt. Es ist sogar skeptisch gegenüber den Bemühungen des Druiden, die Bäume zu segnen!
- Wohneinheiten: Jede Einheit hat eine „Haltung“, die bestimmt, wie sie sich verhält, wenn sie auf andere Einheiten trifft. Sie können den Wunsch haben zu kämpfen, aber sie können sich auch zurückziehen oder mit den anderen Frieden schließen wollen. Die Spielenden wissen, was ihre Einheiten tun werden, aber sie können es erst ändern, nachdem sie eine Begegnung hatten. Sie müssen also das Verhalten ihrer Einheiten berücksichtigen, anstatt sie tun zu lassen, was sie wollen!
- lebender Drache: Der Drache bewegt sich um die Insel und bewacht die Bäume. Es gibt ein Muster für seine Bewegung, aber die Spielenden werden es nie vorhersagen können, es sei denn, sie finden einen Weg, seine Bewegung zu beeinflussen. Außerdem beurteilt der Drache das Verhalten des jeweiligen Stammes. Wann immer ihre Einheiten handeln, kann es sein, dass er wütender auf sie oder ruhiger wird. Dies bestimmt die Intensität, mit der er ihre Einheiten gezielt verfolgt, und verändert das Verhalten, mit dem er Begegnungen mit ihren Einheiten angeht.
- lebendige Welt: Die verschiedenen Bereiche der Karte haben einzigartige Effekte, die die Bewegung der Spielenden behindern oder sie an einen anderen Ort locken. Sich fortzubewegen ist an sich schon ein Rätsel!
- Lesbare Asymmetrie: Obwohl die Spielstile und Ziele der Stämme unterschiedlich sind, betreffen sie alle die magischen Drachenbäume. Auf diese Weise ist es für jeden leicht, sofort zu sehen und zu verstehen, wie weit jeder auf dem Weg zum Sieg ist, ohne die Nuancen des Gameplays zu verstehen. Außerdem müssen sie nicht vier verschiedene Spiele lernen. Jeder Stamm hat die gleiche Grundmechanik. Die Asymmetrie ergibt sich aus einer Fülle einzigartiger Einheitenfähigkeiten und Spezialaktionen.
- Eine Karte für jede Spielendenzahl: Die Insel ist für jede Spielendenzahl anders. Die Anzahl der Räume schrumpft nicht nur, sondern die Flächen werden tatsächlich unterschiedlich. Das bedeutet, dass das Spiel bereit für spannende Duelle zwischen zwei beliebigen Stämmen ist. Und bei drei Spielenden gibt es nicht die eine oder andere, die gewinnt, weil die anderen beiden nur untereinander gekämpft haben.
Einführungskarten: Jeder Stamm hat eine spezielle einmalige Einführungskarte, die nur die Spielenden verwenden dürfen, die ihr allererstes Dragon Dale-Spiel spielen. Dies dient als eine Art Tutorial für das erste Spiel und ermöglicht es ihnen, sich auch gegen einen erfahreneren Spielenden zu behaupten.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse