Troublez
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre
Vorwort
Anstatt Zombies zu zerschmettern, denken die Spieler:innen daran, sie zu sammeln und in Horden zu sortieren. Ihr Ziel ist es, die stärkste Zombiearmee aufzubauen. Sie müssen einige Risiken eingehen, um zu gewinnen. Und sie scheuen sich nicht, sich absichtlich mit anderen Spieler:innen anzulegen!
In Troublez drehen die Spieler:innen Karten von einem riesigen gemeinsamen Stapel um und sortieren Zombies in drei Reihen auf dem Tisch. Jede Karte muss mehreren Platzierungsregeln folgen. Erstens können Zahlen nur nach oben gehen und zweitens dürfen keine zwei Karten der gleichen Farbe nebeneinander liegen. Wenn sie erfolgreich eine Karte auf den Tisch gelegt haben, können sie entscheiden, ob sie aufhören und alle Karten aus einer Reihe ihrer Wahl sammeln möchten, oder sie können ihr Glück herausfordern und eine weitere Karte umdrehen. Wenn sie eine Karte nicht legal spielen können, ist das Pech und sie bekommen nichts. Das Deck besteht aus Zombies in drei Farben, aber auch Karten mit besonderen Fähigkeiten sind dort zu finden. Mit einem Netz können sie einer anderen Person eine Zombiekarte stehlen. Mit einer Shotgun kannst man einige Zombies abwerfen, die andere halten, und wenn an eine Axt bekommt, muss man selbst eine Karte ablegen. Die Spieler:innen können mit ihren Karten clever umgehen, da nach dem Zug einer Person alle anderen Spieler:innen eine Karte vom Tisch nehmen darf. Doch wird einem etwas Gutes hinterlassen? Oder wird man so manövrieren, dass nur die Axt dort wartet?
Um eine Horde zusammenzustellen, müssen die Spieler:innen einen Kartensatz abgeben - vier Karten mit derselben Nummer oder fünf Karten mit unterschiedlichen Nummern. Wer am Ende die stärkste Armee hat, gewinnt.