Bardwood Grove
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
60 - 90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Bardwood Grove ist ein Eurospiel mit Tableau-Komposition, bei dem jeder Spielende in die Rolle eines fantastischen Barden schlüpft. Angesiedelt im Universum der Fünf Reiche (Merchants Cove, Rise to Nobility, Cavern Tavern) begeben sich die Spielenden auf Abenteuer in das Reich der Halblinge, die Heimat der besten, hochtalentiertesten und legendärsten Barden des ganzen Landes.
Als Barden verwalten die Spielenden einen einzigartigen Tempo-Wählmechanismus, um aus ihrem Deck temporäre Song-Tableaus zu erstellen, während sie Orte rund um die üppige Waldstadt erkunden und aktivieren. Jeder Barde beginnt mit asymmetrischen Fertigkeitsdecks, die zu seinem Stil passen, z. B. Bardenbar, Schwerttänzer und Kriegstrommler. Die Spielenden erlernen neue Bardenfähigkeiten, erzählen Geschichten und geben Auftritte, beruhigen die dissonanten Kreaturen, die in den Hain eindringen, und kämpfen mit anderen Barden um den größten Ruhm. Sobald der gesamte Ruhm gesammelt wurde, gewinnt der Barde mit der höchsten kombinierten Menge an Ruhm!
In jeder Runde ziehen die Spielenden zwei Karten aus ihrem einzigartigen Fertigkeitsdeck und legen eine davon in ihre Geschichte (Ablagestapel) für sofortige Vorteile, während die andere ihrem Lied (Tableau) hinzugefügt wird. Bardwood Grove fordert die Spielenden heraus, ihre Song-Tableaus sorgfältig zu erstellen und sie mit ihrem Kompositionszyklus abzustimmen, der bestimmt, wie oft sie singen. Während Spielende Ressourcen strategisch einsetzen, um ihre Decks zu verbessern, werden Songs mächtige Kombos freisetzen und es den Spielenden ermöglichen, mit mehreren Orten zu interagieren. Dadurch entsteht ein einzigartiges Auf und Ab im Spiel, während die Spielenden ihre Lieder komponieren und dann entscheiden, wann und wo sie sie singen.
Gerüchten zufolge steckt Bardwood Grove voller verborgener Geheimnisse. Während das Spiel gespielt und Entscheidungen getroffen werden, schalten die Spielenden Inhalte frei und entwickeln das Spiel auf natürliche Weise weiter. Ein Erfolgssystem, das an die Auswahl und Leistung jedes Spiels gebunden ist, führt die Spielenden durch eine Reihe freischaltbarer Inhalte. Da bei jedem Spiel neue Inhalte entstehen, bietet das Spiel den Spielenden neue Inhalte, die auf einzigartigen Ergebnissen und Spielendenentscheidungen basieren. Die Standorte im Hain ändern sich, zusätzliche Bardenfähigkeiten können freigeschaltet werden, Bardendecks werden mächtiger, neue Barden kommen in die Stadt und eine Vielzahl von Charakteren (sowohl gute als auch böse) können ins Spiel kommen.