EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (Welle 2)
Autoren:
Genres:
- Abenteuer
- Brettspiel
- Geschicklichkeitsspiel und/oder Aktionspiel
- Forschungsspiel
- Knobelspiel
- Logikspiel
- Lernspiel
- Mathe
- Kooperatives Spiel
- EscapeRoomSpiel
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler
Spielzeit:
45-90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Wow, was für ein Start für die Exit Reihe denn die Serie aus dem Herbst 2016 mit den Titeln „Das geheime Labor“, „Grabkammer des Pharao“ und „Die verlassene Hütte“ schlugen ein wie eine Bombe.
Auch von meiner Seite gab es einige Videos und die Wertung mit 8, 9 und 10 Punkten (maximal 10 Punkte) spricht für sich.
Der Verlag hat im Frühjahr 2017 gleich drei weitere Exit Spiele veröffentlicht und genau diese drei habe ich mir auch angeschaut. Wundert Euch also nicht, wenn ihr in Punkto Vorwort und Ablauf eine ähnliche Textstruktur vorfindet. Nur das Fazit schreibt seine eigene Geschichte.
Spielablauf:
Für das Spiel muss man sich die Anleitung nicht im Vorfeld durchlesen. Man sitzt mit Schere, Stift und Papier zusammen, öffnet die Schachtel und beginnt einfach zu spielen. Denn nach wie vor ist Exit ein einmaliges Spielerlebnis.
In einer Box stecken viele unterschiedliche Rätsel und wie bisher möchte ich hierzu keine Hinweise geben. Aufgabe der Spieler ist es Aufgaben zu lösen und hierzu bedient man sich einem beigefügten Heft und Karten, die je nach Aufgabe in Erscheinung treten.
Diese erfordern von Spielern mehr als nur Denkvermögen, denn oft muss man über Ecken hinweg die Lösung finden. Im Hintergrund darf, muss man aber nicht, sich der Zeitapp bedienen, um am Ende zu erfahren wie gut bzw. schlecht man war.
Doch keine Sorge, ganz allein wird man nie gelassen, denn es gibt weitere Karten die einem Hilfestellung und ggf. auch die Lösung verraten. Das wirkt sich allerdings negativ auf das Endergebnis aus.
So wird man früher oder später auch zum Ende gelangen.
Jörgs Meinung:
Spoiler frei wie gewünscht, denn jeder Spieler will doch selbst die erfolgreiche Exit-Reihe lösen. Nach den erfolgreichen drei Ausgaben habe ich auf Rat der Autoren bzw. des Verlags mit „Die vergessene Insel“ begonnen.
Nach wie vor muss man sich die Regeln nicht im Vorfeld anschauen, sondern liest den Mitspielern einfach zu Beginn die kurzen Abschnitte der Anleitung vor. Erfahrene Mitspieler wie wir können auch gleich beginnen und genau das haben wir getan. Die ersten Aufgaben lösen sich schnell, doch früher oder später muss man dann doch die eine oder andere Hilfekarte in Anspruch nehmen.
Bei der einen oder anderen Aufgabe zeigt sich dann aber doch unsere Erfahrung um schneller ans Ziel zu gelangen. Dennoch gibt es sehr viele Aufgaben die die Spielzeit verlängern was uns positiv gefällt, schließlich soll eine Partie auch nicht nach 30 Minuten enden.
Die hier enthaltenen Aufgaben bzw. Rätsel gefallen mir durchaus, doch der anfänglich sehr hohe Spielreiz fehlt. Vielleicht habe ich auch eine Schippe mehr erwartet. Gut ist diese Box auf jeden Fall und bietet für einen langen Abend eine gute Unterhaltung.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Macht weiterhin viel Spaß! Nur der Reiz lässt etwas nach!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Video: Nürnberg 2017: Angekündigte Spiele für 2017 (Kosmos Verlag) / Essen 2017
10 Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Was taugen die 3 neuen Exit Spiele von Kosmos? - spoilerfrei
Nachricht von 22:26 Uhr, Jörg, - KommentareDie ersten 3 Exit Spiel fand ich richtig cool, doch wie schlagen sich die 3 neuen Ausgaben? Im Video gebe ich spoilerfrei einige Infos - viel Spaß! #video:exitneu# ...
Vorstellung der Kosmos Neuheiten in 12 Videos
Nachricht von 15:52 Uhr, Smuker, - KommentareAuf der Nürnberger Spielwarenmesse haben wir uns die kommenden Spielehighlights des Kosmos Verlages genaustens angesehen und gleich 12 Videos für euch aufgenommen, bei denen wir die Spiele... ...