Wildstyle
Verlage:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Willkommen bei Wildstyle, wo die Stadt die Leinwand ist und die Straßen den Menschen gehören. Die Spieler:innen rocken zum Beat ihres Lieblings-Piratenradiosenders, während sie und ihre Crew die Stadt taggen. Sie stellen sicher, dass ihre Konkurrenten wissen, wo ihr Revier endet und wo ihres beginnt. Sie achten jedoch auf den Mann, denn nicht jeder in der Stadt schätzt ihre künstlerischen Bemühungen und sie könnten sie verärgern!
Das Ziel des Spiels ist es, Orte in den Bezirken der Stadt mit der Farbe ihrer Crew zu markieren. Sie tun dies, indem sie Kartensätze mit passenden Ortssymbolen sammeln. Jedes Mal, wenn sie einen Satz von drei Karten sammeln, die alle dasselbe Symbol haben, können sie ein Tag auf einem Feld mit diesem Symbol irgendwo auf der Karte platzieren.
Das Spiel wird über drei Runden gespielt und es gibt keine Züge! Sobald eine Runde begonnen hat, führen alle ihre Aktionen gleichzeitig in beliebiger Reihenfolge aus. Es gibt fünf Hauptaktionen:
- Karte ziehen: Sie ziehen die oberste Karte von einem beliebigen Ziehstapel auf die Hand.
- Zu einem Set hinzufügen: Spiele eine Karte aus deiner Hand oder von der obersten des Aktienstapels auf einen Setstapel auf deinem Mannschaftstableau.
- Eine Karte teilen: Sie spielen eine Karte aus der Hand auf einen leeren Stapel oder mit der passenden Farbe oder dem entsprechenden Symbol oben.
- Einen Satz vervollständigen: Sie entfernen einen Satz von drei Karten von dem Mannschaftstableau und platzieren einen Marker auf einem passenden Kartenfeld.
- Ein Set auflösen: Sie nehmen einen Cop-Car-Token, um einen unvollständigen Satz zu löschen, und platzieren einen Marker auf einem passenden Kartenfeld.
Das Ende der Runde wird ausgelöst, wenn entweder alle Nachziehstapel leer sind oder wenn nur noch eine Spieler:in Marker auf der Karte hat. Alle Spieler:innen erhalten sechs Besatzungsmarken aus dem Vorrat und eine weitere Runde beginnt. Das Spiel endet nach drei Runden und sie punkten für Ziele und für jedes Kartenfeld, auf dem sie einen Marker haben und verlieren Punkte für Polizeiautos und Solo-Marker. Die Crew mit den meisten Punkten gewinnt.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.