Trix


Details
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Kommunikation und schnelles Denken und Zuordnen spielen bei diesem Wortverbindungsspiel eine große Rolle. Dabei ist das Ganze in einer Metalldose schon einmal optisch schön anzusehen, doch letztendlich entscheiden der Ablauf und der Spielreiz, ob das Spiel bei uns punkten kann.

Spielablauf:

Aufbau und Ablauferklärung dauern nur wenige Minuten, denn hier werden neben drei Stapeln in den Bereich Personen, Aktionen und Orte je drei Karten mit Begriffen offen ausgelegt.
Jeder Spieler, im Besitz einer Wahlkarte, wählt drei Karten/Begriffe aus (1 von jedem Typ) bei denen man den Zusammenhang in 1 oder 2 Wörtern beschreiben kann. Ist sich ein Spieler seiner Sache sicher, ruft er Trix und legt die Spielsteine entsprechend der Begriffe auf seine Wahlkarte. Natürlich ohne, dass die Mitspieler dies sehen. Dann spricht er seine Schlüsselwörter aus und die Mitspieler versuchen ihre Lösung auf ihrer Wahlkarte festzuhalten.
Jetzt zeigt der aktive Spieler und somit Ausrichter seine Wahlkarte und dann die Anderen.

Der Spieler, welcher als erster die Lösung wusste erhält zwei Punkte, alle anderen richtigen Lösungen der Mitspieler je einen Punkt. Der Ausrichter erhält für jede Übereinstimmung der Mitspieler einen Punkt und sogar einen Bonus in Form der doppelten Punktzahl, wenn er die drei Karten und somit Wörter sogar nur in einem Wort beschreiben konnte.

Die entsprechenden Punkte werden auf der Punkteleiste festgehalten und das Spiel endet, sobald ein Spieler das letzte Feld der Siegpunktleiste erreicht und damit gewinnt.

Jörgs Meinung:

Am besten erklärt man das Spiel mit einem Beispiel und genau ein solches wurde in einer Partie von einem unserer Mitspieler auch genannt. Mit dem Wort Cliquenabend war die Auslage mit Person/Aktion und Ort, letzteres Spanien, gerade zu perfekt, um richtig Punkte abzusahnen. Doch eine Person in der Runde, nennen wir ihn mal Jörg, liegt mit seiner Lösung völlig daneben.

Egal, auch wenn ich bei diesem Spiel in welcher Gruppe auch immer hinten lag, hatte ich Spaß dabei, die Lösung zu finden, oder auch mal mit Trix meinen Wortvorschlag zu unterbreiten.
Nicht jedem liegen solche Spiele, zumal gerade Schnelligkeit noch eine wichtige Rolle spielt. Amüsiert habe ich mich allerdings dennoch. Mit der Zeit fällt der Spielreiz etwas ab, obwohl genug Karten und somit Kombinationen möglich sind.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Schnelles Wortkombinationsspiel, welches mit der Zeit etwas an Reiz verliert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Smukers Meinung:

Wortspiele gibt es auf dem Spielemarkt zu Hauf, aber es ist nicht einfach ein Spiel dieses Genres mit einer neuen Idee zu entdecken. Trix bietet genau das, einen neuen Kniff wobei im Grunde die Assoziation in einem Wortspiel an sich nichts neues ist. Durch die Karten und die drei Wortkategorien fühlt es sich aber erfrischend anders an. Das einzige Manko ist das ein Spannungsmoment fehlt, wenn man die Karten so schlecht erklärt das es keiner errät bzw. so leicht das es alle erraten. Diese speziellen Fälle werden z.B. bei "Dixit" anders behandelt und dieser kleine Kick fehlt mir hier. Denn so versucht man natürlich möglichst einfache Assoziationen zu finden. Die zwei Varianten sprechen mich hingegen beide an, wobei ich das gleichzeitige Spiel "Wer zuerst Trix schreit, darf eine Assoziation sagen" bevorzuge.
Ich denke das Trix großes Potential besitzt, wenn ein deutscher Verlag die Grundidee aufgreift und nochmal redaktionell an den Kanten abglättet. Hier gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Kategorien bei den Assoziationswörtern (Nur Personen, Nur Filme, etc.) oder Bestrafungen wenn es keiner bzw. alle erraten. In der vorliegenden Version würde ich 6/10 Punkten vergeben, was laut unserer Wertung "reizvoll" bedeutet mit dem Potential nach oben bei einer professionellen Überarbeitung.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schönes und gutes Wortspiel mit Potential nach oben.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Videos


1 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Montag 07.04.2014

Trix (Porcupine Press) - Original + dt. Tonspur - Essen 2013

Nachricht von 13:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zu diesem Spiel gibt es auf unserer Seite bereits einen schriftlichen Bericht und jetzt folgt hierzu auch ein entsprechendes Video. (Original + Dt. Tonspur) #video:trixd# #video:trixo# ...

Donnerstag 06.02.2014

Neue Spielbesprechungen/Berichte hinterlegt (u.a. Amerigo)

Nachricht von 08:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit heute sind auf der Startseite acht neue Berichte zu Spielen hinterlegt. Vom Kinderspiel bis zum Vielspielerspiel ist wieder einma für jeden etwas dabei. Viel Spaß beim Lesen! ...

Weiter zu allen News