Datensatz vom 21.08.2024
Propuh
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 2 Spieler
Spielzeit:
5 - 15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Ein strategisches Überlebensbrettspiel, inspiriert vom lokalen Aberglauben und Kartenspielen. Jede Person zieht der Reihe nach die Karten und kombiniert sie miteinander oder mit dem Ort „Großmütter“ auf dem Spielbrett, um ihr Ziel zu erreichen. Dadurch entsteht ein einfaches Gameplay mit vielen Optionen für beide Spielenden.
Als Protagonist*in müssen die Spielenden eine Reihe von Missionen erfüllen, um zu gewinnen, bevor ihre Zeit abgelaufen ist oder der berüchtigte „Propuh“ Ihr Haus betritt. Sie spielen ihre Karten mit Bedacht aus, denn sobald der Stapel aufgebraucht ist, ist das Spiel vorbei. Und sie bewegen die „Großmutter“ an die kritischste Stelle im Haus, um Aufgaben einfacher zu erledigen oder sich einen Vorteil zu verschaffen.
Was den die zweite Person (die Antagonist*in) betrifft, so ziehen diejenigen, die das immaterielle „Propuh“ spielen, aus demselben Kartenspiel und versuchen, ins Haus zu gelangen. Sobald der „Propuh“ drinnen ist, gewinnt er!
In einem Einzelspielendenspiel wird das „Propuh“ vom Spiel selbst gespielt.
Hinweis: Propuh ist ein Seitenwind (oder Luftzug), der durch das Haus weht. In fast allen Teilen der Welt ist es eine gute Sache, aber in manchen Ländern gilt es als Ursache für viele Beschwerden. Sie dürfen nicht zwei Fenster, zwei Türen oder ein Fenster und eine Tür gleichzeitig geöffnet haben, denn das könnte einen töten!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse