Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg

Zum Kuhkuck




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 23.02.2015

Essen 2014 Video: Zum Kuhkuck (Nürnberger Spielkartenverlag)

Essen 2014 Video: Zum Kuhkuck (Nürnberger Spielkartenverlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Zum Kuhkuck ist eines von drei kleinen Spielen, in denen eine bzw. mehrere Kühe im Spiel als Elemente integriert sind. Wir schauen uns die drei Spiele einzeln an und verraten euch was sie zu bieten haben.

Spielablauf:

Auf 54 Sammelkarten sind fünf farblich unterschiedliche Symbole hinterlegt. Zusammen mit den fünf Stromkarten (dargestellt durch eine Kuh) bildet man einen Stapel.
Infokarte (für die Punkteberechnung) und den Wertungsblock legt man seitlich ab.

Reihum ziehen die Spieler jeweils eine Karte und versuchen dabei bestimmte Sets zu sammeln. Umso mehr Karten man besitzt, desto mehr Punkte bekommt man wenn man statt einer Karte lieber die Punkte haben will. Diese werden dann einem Symbol zugeordnet und der Spieler beginnt dann von neuem mit dem Sammeln.
Hat ein Spieler für alle fünf Farben eine Punktewertung abgeben endet die Partie. Die Farben und Wertungen der beiden Spieler werden verglichen, denn für eine höhere Punktwertung gibt es noch einmal 10 Bonuspunkte dazu. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

s Meinung:

Glück, etwas Taktik sowie Freude und Ärger sind wichtige Faktoren in diesem wirklich einfachen Kartensammelspiel. Die Regeln sind schnell erklärt und eine Partie dauert kaum länger als 10 Minuten. Als eines von insgesamt drei Kuhspielen (hier aber ohne Würfel) ist es aus meiner Sicht das Schwächste. Ist der Funfaktor in den ersten Partien doch sehr hoch, fällt das Ganze doch schnell deutlich ab. Als Reisespiel ist das Spiel sicherlich perfekt geeignet, doch als Spiel für Zwischendurch wähle ich dann doch ein anderes und besseres aus.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfaches Kartensammelspiel um Punkte zu generieren. Der Reiz des Spiels fällt mit der Zeit deutlich ab.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Neckisch und schön illustriert kommt die neue Kuh Serie vom Nürnberger Spielkartenverlag daher. Wie Jörg schon sagt, spielt auch bei diesem Spiel der Glücksfaktor eine große Rolle. Sogar eine sehr große, da man ja nie sicher vor dem Elektrozaun ist. Es handelt sich also um ein Gaudispiel mit einem "Can't Stop" Mechanismus. Ich muss immer wieder überlegen ob ich es riskiere noch eine Karte zu ziehen und dadurch mehr Punkte zu ergattern oder ob ich lieber sicher die Punkte jetzt kassiere. Das führt natürlich zu vielen Ärgermomenten und viel Schadensfreude am 2er Tisch.

Mir persönlich gefällt die einfache Spielidee sehr gut und ich hatte sehr viel Spaß in unseren Testrunden vor allem mit meiner lieben Frau und einigen lustigen Schockmomenten...

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schadenfreude und Glück sind hier an der Tagesordnung. Ein Kuhspiel zum verrückt werden ;-).
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.03.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...

Montag 23.02.2015

Videovorstellung der Kuhreihe vom Nürnberger Spielkartenverlag

Nachricht von 17:02 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Nürnberger Spielkartenverlag hat eine neue Zweipersonenreihe zusammen mit Reinhard Staupe entwickelt und in Essen 2014 waren die ersten drei Spiele dieser "Kuhreihe" zu sehen. Wir... ...

Weiter zu allen News