Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg
Zum Kuhkuck
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen
Essen 2014 Video: Zum Kuhkuck (Nürnberger Spielkartenverlag)
Essen 2014 Video: Zum Kuhkuck (Nürnberger Spielkartenverlag) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Zum Kuhkuck ist eines von drei kleinen Spielen, in denen eine bzw. mehrere Kühe im Spiel als Elemente integriert sind. Wir schauen uns die drei Spiele einzeln an und verraten euch was sie zu bieten haben.
Spielablauf:
Auf 54 Sammelkarten sind fünf farblich unterschiedliche Symbole hinterlegt. Zusammen mit den fünf Stromkarten (dargestellt durch eine Kuh) bildet man einen Stapel.
Infokarte (für die Punkteberechnung) und den Wertungsblock legt man seitlich ab.
Reihum ziehen die Spieler jeweils eine Karte und versuchen dabei bestimmte Sets zu sammeln. Umso mehr Karten man besitzt, desto mehr Punkte bekommt man wenn man statt einer Karte lieber die Punkte haben will. Diese werden dann einem Symbol zugeordnet und der Spieler beginnt dann von neuem mit dem Sammeln.
Hat ein Spieler für alle fünf Farben eine Punktewertung abgeben endet die Partie. Die Farben und Wertungen der beiden Spieler werden verglichen, denn für eine höhere Punktwertung gibt es noch einmal 10 Bonuspunkte dazu. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Jörgs Meinung:
Glück, etwas Taktik sowie Freude und Ärger sind wichtige Faktoren in diesem wirklich einfachen Kartensammelspiel. Die Regeln sind schnell erklärt und eine Partie dauert kaum länger als 10 Minuten. Als eines von insgesamt drei Kuhspielen (hier aber ohne Würfel) ist es aus meiner Sicht das Schwächste. Ist der Funfaktor in den ersten Partien doch sehr hoch, fällt das Ganze doch schnell deutlich ab. Als Reisespiel ist das Spiel sicherlich perfekt geeignet, doch als Spiel für Zwischendurch wähle ich dann doch ein anderes und besseres aus.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfaches Kartensammelspiel um Punkte zu generieren. Der Reiz des Spiels fällt mit der Zeit deutlich ab.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Neckisch und schön illustriert kommt die neue Kuh Serie vom Nürnberger Spielkartenverlag daher. Wie Jörg schon sagt, spielt auch bei diesem Spiel der Glücksfaktor eine große Rolle. Sogar eine sehr große, da man ja nie sicher vor dem Elektrozaun ist. Es handelt sich also um ein Gaudispiel mit einem "Can't Stop" Mechanismus. Ich muss immer wieder überlegen ob ich es riskiere noch eine Karte zu ziehen und dadurch mehr Punkte zu ergattern oder ob ich lieber sicher die Punkte jetzt kassiere. Das führt natürlich zu vielen Ärgermomenten und viel Schadensfreude am 2er Tisch.
Mir persönlich gefällt die einfache Spielidee sehr gut und ich hatte sehr viel Spaß in unseren Testrunden vor allem mit meiner lieben Frau und einigen lustigen Schockmomenten...
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schadenfreude und Glück sind hier an der Tagesordnung. Ein Kuhspiel zum verrückt werden ;-).
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - KommentareNach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...
Videovorstellung der Kuhreihe vom Nürnberger Spielkartenverlag
Nachricht von 17:02 Uhr, Smuker, - KommentareDer Nürnberger Spielkartenverlag hat eine neue Zweipersonenreihe zusammen mit Reinhard Staupe entwickelt und in Essen 2014 waren die ersten drei Spiele dieser "Kuhreihe" zu sehen. Wir... ...