Kronen für den König


Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
3 bis 4 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Mattel Games veröffentlichte im Jahr 2013 nach langer Zeit einmal wieder Kinder- bzw. Familienspiele. Eines davon heißt „Geister, Geister Schatzsuchmeister“ und wurde sogar zum Kinderspiel des Jahres 2014 gekürt. In einem Video und einem Bericht haben wir euch das Spiel bereits vorgestellt und jetzt wird es Zeit, auch das zweite Spiel, hier ein Familienspiel, näher unter die Lupe zu nehmen.
Mit der Kombination aus Taktik, Intrige und Glück ist das Spiel ein Muss für jeden, der Strategie- und Geschicklichkeitsspiele liebt!

Spielablauf:

In diesem Spiel wetteifern die Spieler um die Gunst des Königs und versuchen dabei 10 Kronen in ihren Besitz  zu bringen, um das Spiel zu gewinnen.
Jeder Spieler wird ausgestattet mit einem Sichtschirm hinter dem im Spielverlauf die Kronen versteckt vor den Augen der Mitspieler abgelegt werden. Mit je zwei Dorfbewohnern agieren sie auf den Spielplan und führen die angegebenen Aktionen aus.
Dabei gibt es vereinzelte Reihenfolgen und Farben der Aktionsfelder zu beachten. Zudem kann der Spieler nicht jedes Feld ansteuern sondern muss die entsprechenden Karten zum Platzieren abgeben. Nicht jedes Feld kann somit so einfach besetzt werden und oftmals sind auch Juwelensteine erforderlich, um sich zusätzliche Stärke zu verleihen oder einfach nur den Mitspieler zu ärgern.
Hat ein Spieler 10 Kronen gesammelt, hebt er seinen Sichtschirm und beweist seinen Sieg.

Jörgs Meinung:

Das Spiel hat einige Besonderheiten, denn aufgrund von Karten steuern die Spieler im Sinne des Workerplacement ihre Figuren. Dabei können sie aber auch nicht jedes Aktionsfeld ansteuern und müssen sich weiteren Hilfsmitteln wie Juwelen bedienen. Diese vor den Spielern ausliegenden Steine sind aber auch für Mitspieler interessant, so dass durch andere Aktionsfelder diese oft dann wieder weggeschnappt werden. Interaktion aber auch Glück spielt hier eine große Rolle, so dass ich selbst durchaus auch einmal frustrierende Partien spielen musste, bei denen ich eher selten an neue Kronen kam. Denn im Spiel sind die Anzahl der zu belegenden Aktionsfelder mit Figuren begrenzt, so dass man auch mit guten Karten auf der Hand, nicht immer nach Wunsch handeln kann.
Dabei spielt sich Kronen für den König sehr schnell, hat aber leider wie auch beim zur gleichen Zeit erschienenen Kinderspiel einige Mängel. Beispielsweise ist die Anleitung eher unstrukturiert und liest sich wie ein Zeitungsbericht. Hinter dem Sichtschirm sind zwar die Aktionen in Sätzen aufgeführt, doch um diese zu lesen nimmt man den Sichtschirm am besten in die Hand. Achso, geht ja gar nicht, denn dahinter versteckt man seine Kronen. Tja, dumm gelaufen, aus meiner Sicht aber sehr ärgerlich.
Grafisch gefällt mir das Spiel durchaus, wobei es für mich als Familienspiel etwas düster erscheint und ohne Spielzeitangabe man anfangs gar nicht weiß, wie lange das Spiel in etwa dauert.
Mit etwas Spielerfahrung schafft man es aber auch jüngere Spieler mit Alter von 8 oder 9 Jahren an den Tisch zu locken, wobei sich die Begeisterung in allen gespielten Runden in Grenzen hält.
Der anfängliche Reiz verfliegt doch sehr schnell, so dass ich nach all den Partien eher von einem soliden Spiel sprechen muss, was man mal spielen kann aber nicht muss.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Familienspiel in dem Glück und Interaktion eine Rolle spielen. Als Optimierspiel ganz nett, mehr aber auch nicht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.
RSS

Brettspiele News

Dienstag 09.09.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 12:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, was für ein toller Monat August, denn der viele Regen sorgte für weit über 20 Spielenachmittage /-abende. Diese Zeit war auch erforderlich, um Euch wieder eine Vielzahl von Spielberichten... ...

Weiter zu allen News