Thorgal: Das Brettspiel
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- Kooperatives Spielen
- Deckbauspiele
- Handmanagement
- Würfeln
- Handel
- Reihenbildung
- Verschiedene Spielereigenschaften
- Kampagnen
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
90 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Video: Thorgal: Das Brettspiel (Pegasus Spiele) / Spielwarenmesse 2024 / Essen 2024
Vorwort
Thorgal: Das Brettspiel ist ein kooperatives Bilderbuch-Abenteuerspiel für ein bis vier Spielende ab 14 Jahren, entworfen von Joanna Kijanka, Jan Maurycy und Rafa? Szyma. Die Spielenden übernehmen die Rollen von Thorgal, seiner Frau Aaricia, ihrem Sohn Jolan und Kriss - einer tödlichen Kriegerin - und erleben eine Reihe von Abenteuern.
Das Spiel besteht aus sieben eigenständigen Szenarien, die jeweils etwa 90 bis120 Minuten Spielzeit in Anspruch nehmen. Szenarien bilden keine Kampagne und verfügen auch nicht über Legacy-Funktionen, sodass sie von verschiedenen Spielgruppen und über einen längeren Zeitraum gespielt werden können.
Thorgal: Das Brettspiel wird mit einem Kartenbuch geliefert. Jedes Szenario wird auf einer anderen Karte gespielt, die die Spielenden erkunden, während sie Szenarioziele erfüllen, und verspricht völlig unterschiedliche Abenteuer, versteckte Möglichkeiten und lebendige Charaktere. Den Spielenden steht es frei, ob sie in einer Gruppe reisen oder sich aufteilen, um mehrere Gebiete gleichzeitig abzudecken. Sie führen auch Nebenquests durch, die ihnen helfen könnten, ein Szenario zu gewinnen. Ein weiteres wichtiges Feature im Spiel ist das Storybook mit narrativen Beschreibungen der Begegnungen, die die Charaktere in jedem Szenario machen. Die im Buch beschriebenen Abenteuer sind für jedes Szenario und jeden Charakter spezifisch, viele von ihnen sind jedoch innerhalb eines Szenarios zufällig angeordnet, was eine höhere Wiederspielbarkeit bietet und ein wiederholtes Spielen ermöglicht. Es gibt auch Nebenhandlungen, denen Spielende nachgehen können, um Vorteile zu erlangen und zusätzliche Teile der Geschichte zu enthüllen.
Thorgal: Das Brettspiel verfügt zwar über ein starkes narratives Element, bietet aber einen brandneuen, einzigartigen Aktionsauswahlmechanismus. In diesem neuen Mechanismus haben Maßnahmen unterschiedliche Wirkung, je nachdem, welche anderen Maßnahmen bereits ergriffen wurden. Die Spielenden planen sorgfältig ihre Strategie und die Reihenfolge der durchgeführten Aktionen, da sich dies direkt auf die Stärke der Wirkung jeder Aktion auswirkt. Dies schafft einen interessanten Entscheidungsspielraum und macht jede Runde für alle am Tisch wichtig. Ein weiterer wichtiger Mechanismus ist die Charakterentwicklung. Jeder Charakter sammelt im Laufe des Spiels Erfahrung und verbessert seine Fähigkeiten. Dieser dynamische Fortschritt ermöglicht es den Spielenden, sinnvolle Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie ihren Held:innen im Spiel weiterentwickeln. Charaktere sammeln Ressourcen und stellen Gegenstände her, um in der gefährlichen Welt zu überleben.
Bilder
Videos
Video: Thorgal: Das Brettspiel (Pegasus Spiele) / Spielwarenmesse 2024 / Essen 2024
Brettspiele News
Frosted Games veröffentlicht 2024 die deutsche Version von Galileo Galilei
Nachricht von 19:00 Uhr, Mathias, - KommentareDer deutsche Verlag Frosted Games hat auf der eigenen Homepage und in den sozialen Medien die deutsche Version von Galileo Galilei für das Jahr 2024 angekündigt. In Galileo Galilei... ...