Testbericht vom 01.03.2016 - von Jörg
NIMMIT
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
10-15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Essen 2015: Nimmit (Adlung Spiele)
Essen 2015: Nimmit (Adlung Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Eine Vielzahl unterschiedlicher Spiele hat der Verlag im Angebot und bei diesem Spiel stehen Hektik und schnelles Koordinieren im Vordergrund. So erkennt man im beigefügten Video auch deutlich wie viel Schwung der aktive Spieler ins Spielgeschehen einbringt, damit das Spiel auch perfekt funktioniert.
Spielablauf:
Denn dieser Spieler deckt alle Motivkarten (Kühe und Schafe in drei Teilen) schnellstmöglich auf und verteilt sie in der Tischmitte. In dieser (kurzen) Zeit versuchen die Spieler möglichst viele komplette Tiere (bestehend aus 3 Teilen) zu bilden. Im Anschluss zählen die Spieler ihre Tiere und für ein komplettes Tier gibt es einen Siegpunkt, für kein komplettes Tier dagegen einen Minuspunkt. Ergibt sich sogar ein komplettes schwarzes Schaf erhält der Spieler drei Punkte (ansonsten 3 Minuspunkte). Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Jörgs Meinung:
Das schnelle Ausspielen und Ablegen/Verteilen durch den aktiven Spieler ist sehr wichtig, denn sonst funktioniert das Spiel nicht. Gerade in den Anfangsrunden habe ich es erlebt dass viele Spieler die Karten gemächlich nach und nach auf dem Tisch platzieren, doch viel rasanter und reizvoller ist es, die Karten schnell auszulegen. Dabei sollten alle Spieler (als aktive Spieler) möglichst einen ähnlichen schnellen Rhythmus finden, damit am Ende kein Spieler benachteiligt wird.
Das Spielprinzip ist einfach, doch aufgrund der schnellen Runden übersieht man gerne noch das eine oder andere Teil um ein Tier zu komplettieren. Gerade der Ausspieler der Karten legt dann bestimmte Karten (z.B. Köpfe) gerne weit auseinander, um es den Mitspielern zu erschweren.
Das Spiel kommt aufgrund der ungewöhnlichen Spielweise in unseren Runden unterschiedlich an. Einigen gefällt diese Spielweise, andere haben nach einer Partie bereits genug.
Mir gefällt das Spiel, wobei ich es jetzt nicht täglich spielen will. Es hat mir abhängig von der Gruppe mehr und weniger Spaß gemacht und am besten hat es mir in Runden mit Kindern gefallen.
Wer sich jetzt noch unsicher ist schaut sich das Video an.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Hektik und schnelles Zuordnen der Karten. Abhängig von der Spielgruppe fällt der Spaßfaktor unterschiedlich aus.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - KommentareAb und an dauert es einfach etwas länger bis neue Berichte online sind, doch dafür gibt es wieder eine große Auswahl und viele der Spiele benötigten auch mehr Zeit, bevor ein Bericht... ...
Essen 2015: Nimmit (Adlung Spiele)
Nachricht von 21:57 Uhr, Jörg, - KommentareKühe und Schafe - und jedes Tier aus 3 Teilen bestehend - das sieht nach Chaos aus! Ein Spieler deckt schnellstmöglich alle Karten auf, alle anderen müssen in dieser Zeit möglichst... ...