Datensatz vom 14.08.2023
Amritsar: The Golden Temple
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
60 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
In Amritsar, Indien, befindet sich der Goldene Tempel oder Sri Harmandir Sahib. Dieses spektakuläre Gebäude ist weltbekannt als heiliger Ort für die Sikh-Gemeinschaft und eines der berühmtesten Pilgerziele der Welt. Nachdem es mehrmals abgerissen worden war, baute Maharaja Ranjit Singh es aus Marmor, Kupfer und 750 Kilo reinem Gold wieder auf, daher der Name.
In Amritsar stellen die Spielenden die verschiedenen Persönlichkeiten jener Zeit dar, die dem Maharadscha des Sikh-Reiches beim Wiederaufbau des Goldenen Tempels halfen. Mithilfe einer cleveren Mechanik, die auf dem Säsystem der klassischen Mancala-Spiele basiert, nutzen die Spielenden die verschiedenen Arbeiter:innen und ihren ganz eigenen Elefanten, um die notwendigen Aufgaben zu erledigen. Wenn sie an der Reihe sind, können sie ein bis drei Aktionen ausführen, je nachdem, wie gut sie die Arbeiter:innen und ihren Elefanten koordiniert haben. Diese Aktionen bestehen darin, Ressourcen im Steinbruch oder auf dem Markt zu sammeln, auf den verschiedenen Wissenspfaden voranzukommen, ihr persönliches Board zu verbessern, sich an ihren Mahout (Elefantenreiter) zu wenden und vor allem Spenden an den Tempel zu leisten, um so viele Prestigepunkte wie möglich zu erhalten. Am Ende des Spiels wird die Person mit dem meisten Prestige zur Gewinner:in des Spiels erklärt.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse