Zweins


Details
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Die Wort-Bild-Idee stammt von Uschi und Wolfgang Kramer, was der Verlag auch deutlich auf der Spielschachtel anzeigt, denn bei Zweins stehen Bilder bzw. Motive im Mittelpunkt.
Doch wie soll ein Spiel mit reinen Bildern denn funktionieren?

Spielablauf:

Im Spiel sind 66 Motivkarten (mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite) enthalten und diese bilden (nach und nach) eine offene Auslage, wobei der Geber das Tempo der Auslage vorgibt. Alle Spieler versuchen gleichzeitig, aus den aufgedeckten Motiven einen zusammengesetzten Begriff zu bilden, der aus zwei Wörtern besteht. Diese beiden Wörter, die den neuen Begriff bilden, müssen auf zwei entsprechenden Karten sichtbar sein, bzw. mit diesen in Verbindung stehen. Das Spiel wird somit immer wieder unterbrochen, um das zu prüfen und sind sich alle einig, erhält der Spieler einen Punkt. Hierzu nimmt er sich genau eine Karte und dreht die andere Karte um. Ist der Begriff allerdings falsch oder unsinnig werden alle ausliegenden Motivkarten eingesammelt und das Auslegen beginnt von vorne.

Das Spiel endet, sobald die letzte Karte ausgelegt wird und kein Spieler mehr einen zusammengesetzten Begriff finden kann. Jeder Spieler zählt seine Karten und der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Auch in diesem Spiel gibt es Varianten abhängig vom Alter der Spieler, um den Schwierigkeitsgrad zu steigern bzw. zu senken.

Jörgs Meinung:

Etwas Phantasie ist hier gefragt, denn nicht jedem Spieler fällt zu zwei Motiven ein passender Begriff ein. Abhängig vom Ideenreichtum der Spieler und der Anzahl kann hier durchaus eine turbulente witzige Partie resultieren oder Spielrunden, die man eher früher als später für beendet und gescheitert erklärt. Ja, die Waage schwankt in unseren Runden doch sehr extrem, so dass letztendlich die 5 als durchschnittliche Note von uns vergeben wird. Aufgrund unserer Erfahrungen sollten allerdings Kinder dem Spiel bewohnen, denn die können aus einem Motiv viel mehr Begriffe ableiten, so dass wir als Erwachsenen bei manchen Runden doch sehr überrascht sind und noch etwas lernen können.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Phantasie ist bei diesen Spiele mit Motiven erforderlich, ansonsten wird es schnell langweilig!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Videos

RSS

Brettspiele News

Freitag 14.02.2014

3 Videos aus dem Hause Adlung - Essen 2013

Nachricht von 06:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch bei Adlung Spiele haben wir vorbeigeschaut und präsentieren die drei Neuheiten. #video:zweins# #video:lightline# #video:derkleine# ...

Donnerstag 06.02.2014

Neue Spielbesprechungen/Berichte hinterlegt (u.a. Amerigo)

Nachricht von 08:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit heute sind auf der Startseite acht neue Berichte zu Spielen hinterlegt. Vom Kinderspiel bis zum Vielspielerspiel ist wieder einma für jeden etwas dabei. Viel Spaß beim Lesen! ...

Weiter zu allen News