Carcassonne – Abtei und Bürgermeister, 5. Erweiterung
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Das geht aber schnell! Mittlerweile sind wir schon bei der fünften Erweiterung und damit verbunden neuen Edition. Dieses Mal sind es aber nicht nur neue Plättchen, denn eine Vielzahl an neuen Figuren ergänzen diese Ausgabe.
Spielablauf:
Zuerst einmal richten wir unseren Blick auf die neuen Landschaften, bei denen Straßen als Tunnel herausführen oder auch mal mitten in einer Wiese enden. Hinzu kommt die Möglichkeit, dass jeder Spieler ein Abteiplättchen besitzt und es anlegen darf. Dieses Anlegen ist aber nur möglich wenn alle vier Seiten mit Plättchen umgeben sind. Eine solche Abtei ist wie ein Kloster und daran angrenzende Seiten gelten als abgeschlossen.
Jeder Spieler besitzt zudem einen Bürgermeister, der nur in einer Stadt eingesetzt werden kann. Die Stärke orientiert sich an der Anzahl der Wappen in einer Stadt.
Einen Gutshof darf der Spieler nur auf einen Berührungspunkt von Wiesen (4 Plättchen) einsetzen. Spieler mit Bauern, in diesem Bereich, müssen diese zurücknehmen, erhalten aber zumindest noch drei Punkte pro abgeschlossener Stadt. Werden im Spielverlauf Plättchen und Bauern mit diesem Gutshof als Fläche verbunden gibt es nur noch einen Punkt pro abgeschlossener Stadt.
Spannend wird es mit dem Wagen, der anstatt eines Meeple eingesetzt werden darf, allerdings nie auf einer Wiese! Wird eine Wertung ausgelöst kann dieser sofort auf ein angrenzendes Gebiet versetzt werden unter Beachtung der Standardregeln.
Jörgs Meinung:
Nach dem Absturz der vierten Erweiterung, die gefiel mir überhaupt nicht, gibt es jetzt wieder eine interessante fünfte Erweiterung. Wie bei allen neuen Editionen sind die Plättchen gekennzeichnet (spricht ganz klar für diese neue Ausgabe), doch in der Box sind auch neue Figuren enthalten.
Ob mit dem Bürgermeister in einer Stadt, den Gutshof zum Vertreiben von Bauern oder dem Wagen als punkteträchtigen Meeple, die neuen Elemente sind erfrischend und es macht Spaß diese zu nutzen.
Gerade der Wagen erweist sich als Punktelieferant, welchen man nicht unterschätzen darf. Dagegen kommt der Gutshof erst mit mindestens drei Spieler besser zu Geltung und der Bürgermeister erweist sich in großen Städten als gewinnbringend.
Die Erweiterung hat Ihren Reiz und dabei geht das bisherige tolle Spielgefühl von Carcassonne nicht verloren.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Attraktive Ergänzungen mit neuen Figuren und Plättchen!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 20:39 Uhr, Jörg, - KommentareNach einer anstrengenden aber genialen Paint Con habe ich für Euch noch ein paar Videos und noch ein paar Berichte veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und einen Guten Start in die... ...
Vorstellung Carcassonne 5. Erweiterung Abtei und Bürgermeister (Hans im Glück)
Nachricht von 19:26 Uhr, Jörg, - KommentareAuch diese Erweiterung bietet neue Komponenten, die »Carcassonne« noch abwechslungsreicher machen. Fahrende Händler transportieren ihre Waren in umliegende Städte und Klöster.... ...