Wikinger
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
1 Spieler
Spielzeit:
10 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Der Begriff Solospiel hat sich doch in den letzten Jahren sehr verändert, denn mittlerweile gibt es auch viele Brettspiele, die nicht nur zu zweit, zu dritt oder zu viert sondern auch Solo durch eine Person spielbar sind.
Wenn ich aber von Solospielen, auch im Hinblick auf meine Topliste spreche, denke ich an Spiele, die genau für eine Person vorgesehen sind. Gerade im Bereich der Logikspiele gibt es hier eine große Auswahl und insbesondere Jumbo veröffentlicht jedes Jahr neue Spiele, die neue Herausforderungen bieten.
So auch das Spiel Wikinger, welches ich erstmals auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2014 in Augenschein nahm. Nach einigen Monaten und vielen Spielrunden danach möchte ich euch dieses Spiel nicht vorenthalten.
Spielablauf:
60 Aufgaben gilt es zu lösen und dabei wählt man eine Aufgabe, platziert die Schiffe auf die angegebenen Felder und versucht durch Drehen und Bewegen der Schiffe diese zu den gleichfarbigen Pfeilen zu führen.
Allerdings lassen sich die Schiffe, abhängig von der Anordnung der Puzzleteile, nicht immer so wie gewünscht drehen. Je nach Level eine knackige Herausforderung, für die es im Notfall eine Übersicht mit dem Lösungsweg (am Ende der Anleitung) gibt.
Jörgs Meinung:
Ganz schön schwer! Obwohl ich mittlerweile als alter Hase im Bereich der Solospiele gelte, habe ich wirklich Probleme von einer Aufgabe zur Nächsten zu kommen. Zwar gestalten sich die ersten Aufgaben noch einfach, doch nach weiteren vor mir liegenden Aufgaben habe ich Probleme und muss einen Blick auf den Lösungsweg werfen. Eigentlich mach ich ja so etwas eher selten, doch an einigen Stellen komme ich einfach nicht mehr weiter. Aus der anfänglichen Lust wird teilweise Frust, so dass ich Wikinger erst einmal ein paar Tage zur Seite lege, bevor ich weiterspiele. Nach etlichen Partien, noch bei weitem nicht die letzte Aufgabe erreicht, streiche ich erst einmal die Segel, denn schließlich soll Wikinger ja Spaß machen und das ist im Moment eher nicht der Fall.
Wer sich solchen Herausforderungen aber gerne stellt, der sollte Wikinger unbedingt mal ausprobieren. Die lt. Verlag angegebene Altersgruppe ab 6 kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich aber auch zu doof und andere hier mitlesende Spieler beweisen mir das Gegenteil.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Auf Dauer einfach zu schwer und mehr Frust als Lust!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 12:10 Uhr, Jörg, - KommentarePuh, was für ein toller Monat August, denn der viele Regen sorgte für weit über 20 Spielenachmittage /-abende. Diese Zeit war auch erforderlich, um Euch wieder eine Vielzahl von Spielberichten... ...