Brettspiel Testbericht vom 29.06.2014 - von Jörg

Bärenhunger




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Das Füttern von Bären ist ja nicht gestattet, doch Haba macht es den Kindern möglich das zu ändern. Als Spiel für Kinder ab zwei Jahre konnte ich es in den letzten Wochen als Familienvater täglich ausprobieren, was schon einmal positiv für das Spiel spricht, denn schlechte Spiele spielen Kinder doch ungern auf Dauer.

Spielablauf:

Vor Spielbeginn wird der Pappbär mit offenem Mund aufgebaut und Teller, Löffel und Essensplättchen legt man parat.
In den ersten Partien geht es erst einmal um das freie Spielen oder Füttern bevor man sich an die Spielabläufe wagt. Dabei gibt es drei unterschiedliche Varianten:

In Variante 1 (kooperatives Geschicklichkeitsspiel) werden vier Breikleckse und der Würfel benötigt. Je nach Würfelsymbol muss der Bär mit dem passenden Klecks gefüttert werden.
In Variante 2 (lustiges Fütter-Memo) werden die Plättchen ausgelegt und in Memo Spielweise muss man die passenden Plättchen suchen, um dadurch den Bär zu füttern.
In Variante 3 (witziges Spiel zum Training von Sprache und Wortschatz) geht es darum Lieblingsgerichte zu erklären, um bei richtigem Erraten einen Klecks zu bekommen.

Jörgs Meinung:

Als Mitbringspiel dieser Form habe ich bestimmt 50 Partien mitgespielt, denn mein Sohn steht total darauf, den kleinen Bären zu füttern. In den ersten Partien spielt man wie auch die Anleitung angibt frei und nach eigenen Regeln. Mit der Zeit nimmt man sich aber die Varianten zur Brust und auch mein Sohn lernt recht schnell die vorgegebenen Abläufe kennen.
Was mir als Vater allerdings nicht so gut gefällt ist die Darstellung der Essensplättchen (z.B. Kartoffeln). Hier hätte ich mir andere und deutlichere Illustrationen gewünscht. Die Plättchen sind sehr dick und kindgerecht, so dass Abnutzungserscheinungen kaum festzustellen sind. Insgesamt gesehen für Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren ein tolles und schnell erklärtes Spiel, von dem mein Sohn profitiert hat, da hier Spaß am Spielen eindeutig im Vordergrund steht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Fütter den Bären und das macht dank einiger Varianten auch auf Dauer Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Sonntag 29.06.2014

Neue Spieleberichte online

Nachricht von 20:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Quasi in der Halbzeit zwischen zwei WM Spielen gibt es eine geballte Ladung neuer Berichte zum Lesen. Wieder einmal eine bunte Mischung für junge aber auch erfahrene Spieler ist dieses Mal dabei!... ...

Weiter zu allen News