Zozzle Spiele (Oskar & Sinchen und Prinzessin Lila)


Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort:

Wer unsere Spieltests zu Knuddelknurr, Flippoflipp, Hottehüh und Wuffiwau gelesen hat, weiß bereits, was sich hinter einem Zozzle verbirgt: Mehrere Puzzleteile, die aufgrund ihrer Vielzahl und Zusammensetzung gleich mehrere Bilder liefern. Die beiden Spiele Oskar & Sinchen und Prinzessin Lila sind von den Abläufen her gleich, unterscheiden sich dabei nur in den Illustrationen bzw. dem Thema. Deshalb haben wir beide Tests in einem Bericht zusammengefasst.
Doch zurück zu Zozzle, das eine Mischung aus Memory und Puzzle darstellen soll. Welche Neuerungen dieses Spiel zu bieten hat, stellen wir euch im folgenden Bericht einmal näher vor.

Ziel des Spiels:

Jeder Spieler versucht mit den Puzzleteilen ein Bild zu vervollständigen. Wem dies als Schnellsten gelingt, der gewinnt.

Spielaufbau:

Alle 45 Puzzleteile (jeweils 6 gleiche einzelne Puzzleteile, die zusammen gesetzt 6 Puzzlebilder bestehend aus 9 Teilen ergeben) werden verdeckt auf den Tisch gelegt.

Spielablauf:

Beginnend mit einem Startspieler deckt dieser zwei Kärtchen auf. Sind die beiden Bildausschnitte gleich, bekommt man eines davon und dreht das andere wieder um. Hat man dieses Bild bereits, muss man beide Karten umdrehen. Der Spieler ist so lange an der Reihe, bis er zwei verschiedene Karten aufdeckt. Aus den Karten zozzelt man ein Bild zusammen, das aus 9 Teilen besteht. Wem dies als Erster gelingt, der gewinnt.

Strategie:

Strategie spielt weniger eine Rolle, wobei man schon etwas genauer überlegen muss, welches Kärtchen man aufdeckt. Durch die offene Auslage aller Spieler kann man auch etwas die Chancen beim Aufdecken einkalkulieren.

Interaktion:

Etwas Interaktion ist sicherlich vorhanden, zumal die Spieler auch die Züge ihrer Mitspieler genau verfolgen.

Glück:

Anfangs mit einem hohen Glücksfaktor ausgestattet, kennt man immer mehr verdeckte Plättchen. Sofern man sich die Positionen und Bilder gut merken kann, verringert sich dieser Faktor im Laufe einer Partie.

Packungsinhalt:

Im Vergleich zu denen im Vorwort genannten Spielen ist dieses Zozzle Spiel mit größeren Teilen ausgestattet und wird auch in einer etwas größeren Verpackung geliefert. Die Anleitung ist bereits mithilfe der drei Bilder selbsterklärend. Der Preis mit ca. 10 Euro geht somit auch in Ordnung.

Spaß:

Endlich mal wieder ein Spiel, in dem die Kinder ihre Eltern abzocken, denn Denkspiele und dann noch in dieser Form erfordern eine hohe Gedächtnisleistung. Einige Kinder haben sogar versucht, nach der ersten Fertigstellung ihres Puzzles ein weiteres zu vervollständigen. Als teilnehmender Erwachsener kann dies dann doch etwas frustrierend sein, wenn einem die Kinder einen weiten Schritt voraus sind. Insgesamt gesehen eignet sich das Spiel auch als Solospiel, wobei es mit Mitspielern natürlich mehr Spaß macht.

Jörgs Meinung:

Ein weiteres Zozzle-Spiel in einer größeren Ausgabe. Das Spiel kann als eine Mischung aus Memory und Puzzle bezeichnet werden. Kinder ab vier Jahren finden auch dank einfacher Regeln schnell in das Spiel hinein und Runden dauern kaum länger als 15 Minuten. Der Spielspaß ist auf jeden Fall vorhanden, wobei es sich eher als Spiel für Zwischendurch eignet. Dennoch ist es ausgehend vom Gesamturteil über dem Durchschnitt einzustufen, denn sonst wären in der bisher kurzen Zeit nicht so viele Partien absolviert worden.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Wo befinden sich die zugehörigen Teile?
INTERAKTION
5 von 10
Auch Züge der Mitspieler werden genau verfolgt!
GLÜCK
5 von 10
Nicht immer findet man die passenden Teile!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität zu einem fairen Preis.
SPAß
6 von 10
Auch als Solospiel geeignet!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Mehr als nur ein Memory. Bilder müssen aufeinander abgestimmt werden, so dass man sich noch mehr Kartenplättchen merken muss! Gutes Kinderspiel für Zwischendurch.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

4 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Mittwoch 16.11.2011

Spieltest: Zozzle Spiele (Oskar & Sinchen und Prinzessin Lila)

Nachricht von 20:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer unsere Spieltests zu Knuddelknurr , Flippoflipp , Hottehüh und Wuffiwau gelesen hat, weiß bereits, was sich hinter einem Zozzle verbirgt: Mehrere Puzzleteile, die aufgrund ihrer Vielzahl... ...

Weiter zu allen News