Brettspiel Testbericht vom 29.06.2014 - von Jörg

Wenn ich groß bin...




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann! Zumindest könnte das aktuell auf meinen Sohn zutreffen, der auch aufgrund unserer Nähe zur örtlichen Feuerwehr begeistert von den Fahrzeugen ist.
Da passt es ja aktuell, dass sich Kinder in diesem Spiel durch Puzzleteile und passende Holzelemente ihren Beruf (u.a. einen Feuerwehrmann) zusammenstellen. Wie das Ganze abläuft, verraten wir euch im Folgenden.

Spielablauf:

Immer zwei Puzzleteile ergeben eine Person (Beruf) und hierzu gesellt sich ein Holzelement des Berufes dazu. In den ersten Partien spielt man erst einmal frei drauf los bevor man sich den Abläufen und Varianten widmet:
In Variante 1 (spannendes Berufe-Memo) müssen alle verdeckten Puzzleteile richtig zugeordnet werden. Als Belohnung bekommt der Spieler das jeweilige Holzteil zu diesem Beruf.
In Variante 2 (Fühl-Memo) muss man nach dem richtigen Zuordnen der Puzzleteile das passende Holzelement durch Fühlen aus dem Sack ziehen.
In Variante 3 (witziges Spiel zum Training von Sprache und Wortschatz) werden alle Berufe offen ausgelegt und durch (verdecktes) Ziehen von Holzteile aus dem Sack kommuniziert man etwas zu den jeweiligen Berufen. Die Mitspieler müssen hier den passenden Beruf erraten.

Jörgs Meinung:

Kinder und hier auch mein Sohn mit inbegriffen benötigten für das Spiel doch etwas mehr Anläufe als gedacht. Das liegt insbesondere an der Sprachentwicklung des einzelnen Kindes, denn in diesem Spiel wird sehr viel miteinander kommuniziert. So würde ich persönlich auch die Altersangabe etwas höher setzen, da gerade junge Kinder oft nur mit Variante 1, dem Zuordnen der Puzzleteile, klar kommen. Abhängig auch von der Geduld der Eltern muss man sich langsam an die Abläufe herantasten und früher oder später (zumindest war es bei uns so) kommt das Spiel in die Gänge und entfaltet seinen Reiz.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Reizvoll aber eher für Kinder ab 3 Jahre, da hier Kommunikation eine Rolle spielt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Sonntag 29.06.2014

Neue Spieleberichte online

Nachricht von 20:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Quasi in der Halbzeit zwischen zwei WM Spielen gibt es eine geballte Ladung neuer Berichte zum Lesen. Wieder einmal eine bunte Mischung für junge aber auch erfahrene Spieler ist dieses Mal dabei!... ...

Weiter zu allen News