Das Unbewusste (Unconscious Mind)



Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
60 - 120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Wien in den frühen 1900er Jahren: Der österreichische Neurologe Sigmund Freud begründete eine revolutionäre Reihe von Theorien und therapeutischen Techniken namens Psychoanalyse, die mit der Erforschung des Unterbewusstseins verwandt sind. Ab Herbst 1902 wurde eine Reihe von Anhänger:innen, die Interesse an Freuds Werk bekundeten, eingeladen, sich jeden Mittwochnachmittag in seiner Wohnung zu treffen, um über Psychologie und Neuropathologie zu diskutieren. Diese Gruppe hieß Mittwochspsychologische Gesellschaft und markierte die Anfänge der weltweiten psychoanalytischen Bewegung. 1908 wurde die Mittwochsgruppe, die ihren wachsenden institutionellen Status widerspiegelte, als Wiener Psychoanalytische Gesellschaft mit Freud als Präsident neu konstituiert.

Als Mitglied dieser Gesellschaft in Unconscious Mind - einem Spiel, das Worker Placement, Motorenbau, Mehrzweckkarten und Aktionsprogrammierung miteinander verbindet - ist es das Ziel der Spieler:innen, therapeutische Techniken zu beherrschen, eine Praxis zu gründen und ihren Kundenkreis zu erweitern. Indem sie in die Träume ihrer Klient:innen - ihr Unterbewusstsein - eintauchen, können sie ihnen helfen, sich von verschiedenen Traumata und Komplexen zu erholen. Infolgedessen werden die Menschen, die sie behandeln, ein glücklicheres und produktiveres Leben führen. Sie können auch Bände ihrer bahnbrechenden Arbeit veröffentlichen - die hoffentlich von anderen Forscher:innen, die nach ihnen kommen, zitiert werden und ihr Vermächtnis fördern. Genauer gesagt, sie können jede Runde eine Figur auf eines der verschiedenen Aktionsfelder auf dem Hauptspielplan schicken. Je nach Reihe des Aktionsfelds rücken sie dann das Tintenfass auf dem Rondell ihres Spieler:innentableaus um einige Schritte vor - und lösen damit die Effekte aller Plättchen aus, die sie in der angegebenen Reihe haben. Von dort aus können sie Traumkarten und Einblicke (eine Form von Ressourcen) verwenden, um die Patient:innen in ihrer Praxis zu behandeln. Es gibt auch eine Karte des Zentrums von Wien mit historischen Orten, die sie mit ihrem Professor Meeple besuchen können. Diese Felder ermöglichen es ihnen, zusätzliche Aktionen durchzuführen, Ansehen zu gewinnen und Boni freizuschalten, wenn sie ihre Figuren schließlich vom Hauptbrett zurückziehen. Das Spiel hat viele miteinander verbundene Systeme, die ineinander fließen und jede Runde zu einer machen, die zu kaskadierenden Effekten führt.

In den frühen 1900er Jahren begründete Sigmund Freud die revolutionäre Psychoanalyse und begann, das Unbewusste zu untersuchen, Anhänger seiner Arbeit diskutierten jeden Mittwoch über die Psychologie und Traumsymbolik.
Diese Gruppe – die Psychologische Mittwochsgesellschaft – war der Beginn der weltweiten psychoanalytischen Bewegung.

In Das Unbewusste nehmen 1-4 Spieler:innen an den Treffen von Freuds Mittwochsgesellschaft um das Jahr 1900 teil, die einen bedeutenden Meilenstein bei der Entstehung der Psychoanalyse darstellten.

Bei diesem Worker-Placement-Spiel schlüpft ihr in die Rolle einer bekannten Persönlichkeit aus den Anfängen der Psychoanalyse und bringt dessen Gedanken (Worker) bei den gemeinsamen Treffen ein. Zusätzlich baut ihr mit euren Notizen sowohl eine Engine als auch ein Rondell auf, um immer effektivere Züge zu machen. Die Erkenntnisse, die ihr dabei gewinnt, nutzt ihr, um eure Patienten zu therapieren. Dafür erhaltet ihr dann Boni und passive Fähigkeiten.

Veröffentlicht Forschungsartikel und zitiert eure Mitspieler:innen, um ganze Werkreihen zu veröffentlichen. Erreicht Errungenschaften für mehr Reputation und denkt immer daran, mit Kaffee eure Energie aufzufüllen.

Begegnungen in Wien und der Wettstreit um Reputation bringen zusätzliche Interaktion, denn nur einer kann neben Freud an der Spitze stehen.

Direkt im Spiel enthalten ist ein Solo-Modus sowie einige kleine Module, die ihr nach Belieben hinzufügen könnt.

Ein weiteres, gut verzahntes Eurospiel von Fantasia Games (im Original: Unconscious Mind) in Kooperation mit Johnny Pac und mit wunderschönem Artwork von sowohl Vincent Dutrait als auch Andrew Bosley!https://frostedgames.de/wp-content/uploads/2023/05/UM-STANDARD-BOTTOM-v3_DE_13.jpg

 

 

 


Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

2 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Montag 17.10.2022

Unconscious Mind von Fantasia Games startet dieses Jahr noch auf Kickstarter

Nachricht von 17:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Noch in diesem Jahr wird mit Unconscious Mind das neue Spiel von Fantasia Games eine Kickstarter-Kampagne erhalten. Den genauen Zeitpunkt der Kampagne (Anfang November) werden wir noch verkünden.... ...

Weiter zu allen News