Brettspiel Datensatz vom 20.09.2023

Ezra and Nehemia (Demo - Spiel erscheint 2023)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (Demo 2023)

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
90 - 120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

In seinem ersten Jahr als König von Persien erließ Cyrus der Große ein schriftliches Dekret an die unter seiner Herrschaft lebenden israelitischen Exilanten: Der Gott des Himmels hat mir alle Königreiche der Erde gegeben und mich beauftragt in Jerusalem einen Tempel für ihn zu bauen. Jeder seiner Leute kann nach Jerusalem in Juda hinaufziehen, um den Tempel des Herrn, des Gottes Israels, zu bauen. Und überall dort, wo Überlebende jetzt leben, soll das Volk Persiens sie mit Silber, Gold, Gütern, Vieh und Opfergaben für den Tempel Gottes in Jerusalem versorgen - Esra 1:2-4 (umschrieben).

Jahrzehnte später, im zwanzigsten Jahr der Herrschaft von Artaxerxes, bemerkte der König eine Traurigkeit bei seinem Mundschenk Nehemia. Auf die Frage, warum er so krank aussehe, antwortete Nehemia: Möge der König ewig leben! Warum sollte ich nicht traurig aussehen, wenn die Stadt meiner Vorfahren in Trümmern liegt und ihre Tore durch einen Brand zerstört wurden? Wenn es dir gefällt und ich Gnade in deinen Augen gefunden habe, lass mich in die Stadt in Juda gehen, wo meine Vorfahren begraben sind, damit ich sie wieder aufbauen kann - Nehemia 2:3-5 (umschrieben).

Das Ziel von Ezra und Nehemia ist es, am Ende des Spiels die Person mit den meisten Siegpunkten (SP) zu sein. Punkte erhält man vor allem durch den Bau des Tempels, den Wiederaufbau der Stadtmauern und Tore sowie durch die Unterweisung der zurückkehrenden Verbannten in der Thora. Spielende können auch versuchen, ihr Land zu erschließen, zu Siedlungen außerhalb der Stadtmauern zu reisen oder das Feuer des Altars zu schüren, damit es Tag und Nacht brennt. Die Propheten Haggai und Sacharja werden ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Menschen auf das Wesentliche konzentrieren. Über drei Wochen (Runden) hinweg werden die Spielenden mit ihren Karten, Arbeitern und Ressourcen ihren Teil zum Wiederaufbau der großen Stadt Jerusalem beitragen. Nach sechs Arbeitstagen gibt es einen Sabbat-Ruhetag. Es wird Essen benötigt und die Arbeit der Woche wird reflektiert. Das Spiel endet, nachdem der dritte Sabbat beendet ist.

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News