Datensatz vom 23.08.2024
Chandigarh
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
45 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Chandigarh (Strohmann Games) / Holzminden 2024 / Essen 2024
Vorwort
1951 beauftragte die indische Regierung den renommierten Architekten Le Corbusier mit dem Entwurf einer neuen Hauptstadt für den Bundesstaat Punjab. So wurde Chandigarh geboren.
Im Spiel Chandigarh sind die Spielenden in der Rolle von Stadtplaner*innen dafür verantwortlich, diese moderne Stadt von Grund auf aufzubauen. Sie werden Gebäude errichten, versuchen, die von anderen errichteten Gebäude zu nutzen, die Fähigkeiten der verschiedenen städtischen Mitarbeiter*innen zu nutzen und versuchen, sich an den Schlüsselstandorten der Stadt zu positionieren, alles mit dem Ziel, die Muster ihrer Pläne umzusetzen gewählt. Wer die meisten Prestigepunkte erzielt, gewinnt.
Genauer gesagt wird die Stadt Chandigarh durch ein 4x4-Raster aus Sektorplättchen dargestellt, wobei jede Person über mehrere Grundstücke verfügt. Diese Sektoren kreuzen sich an Kreuzungen, wobei die Kanten dieser Plättchen Straßen zwischen den Sektoren bilden. Sie beginnen jeweils mit einer Projektkarte, die eine Anordnung von Gebäuden sowie zwei verschiedenfarbige Gebäude aus den vier verfügbaren Farben zeigt; Ihre Architekt*in beginnt an einer Kreuzung in der Stadt. In einer Runde können de Spielenden ihre Architekt*in bis zur Gesamtzahl der Fußabdrücke auf ihren aktiven Projektkarten bewegen und an jeder Kreuzung anhalten (wenn sie möchten), um ein Gebäude aus ihrer Reserve auf einem leeren Grundstück neben einer angrenzenden Straße zu platzieren Kreuzung, die sie belegen. Wenn sie das letzte Grundstück eines Sektors besetzen, platzieren sie einen ihrer Vorgesetzten auf diesem Plättchen. Alternativ können sie in einem Spielzug eine neue Projektkarte aus der Auslage auswählen, sie links oder rechts in die eigene Reihe aktiver Projektkarten legen und Gebäude aus der Reserve nehmen, basierend auf der Karte, die sie gerade gelegt haben, und der Karte daneben . Wenn sie nun vier Karten in einer Reihe haben, werten sie sofort die Karte am anderen Ende der Reihe. Sie erzielen die auf dieser Karte aufgeführten Punkte jedes Mal, wenn das darauf abgebildete Muster in der Stadt vorkommt. Vier Spezialist*innenmarker beginnen in den Ecken der Stadt. Wenn sie in dem Sektor, in dem sie sich befinden, ein Gebäude in der Farbe des Spezialisten errichten, erhalten sie für den Rest des Spiels die Macht dieses Spezialisten und können ihn in einen anderen Sektor verschieben. Jeder Spezialist verfügt über sechs verschiedene Fähigkeiten, von denen einige ihnen Bonuspunkte einbringen und andere ihnen während des Spiels besondere Kräfte verleihen.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Vorstellungsvideos zu Life of the Amazonia, Navoria & Chandigarh (Strohmann Games) / Holzminden 2024
Nachricht von 20:35 Uhr, Mathias, - KommentareAuf unserem Cliquenabend Gathering 2024 in Holzminden haben wir neben so einigen Prototypen auch ein paar Spiele gespielt, die noch in diesem Jahr erscheinen. Diesen Umstand haben wir genutzt, um zu... ...