Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.11.2013 - von Jörg

Flash 10




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (2013)

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





preview vom 10.10.2013

Essen 2013: Flash 10 (Amigo)

Essen 2013: Flash10 (Amigo) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Bevor wir loslegen schauen wir doch einmal, was der Autor zu seinem Spiel sagt:

„Flash 10 ist ein einfaches Spiel mit sehr wenig Regeln und kurzer Spieldauer, das schnell erlernt ist und das man sofort losspielen kann. Bereits nach wenigen Minuten ist der Spaß vorbei. Deshalb bleibt es nicht bei einem Spiel, sondern es folgen mehrere Revanchen. Die Punkte pro Spiel werden aufgeschrieben. Sobald ein Spieler insgesamt mehr als 50 Punkte besitzt, steht der Gesamtsieger fest.“

Ok, neben dem Spielspaß an sich hat der Autor auch einige Inhalte aufgeführt. Dann schauen wir doch einmal wie wir über das Spiel urteilen.

Ziel des Spiels:

Aufgabe der Spieler ist es gleichzeitig 10 Karten in einer aufsteigenden Abfolge vor sich anzuordnen. Dank einiger Sonderkarten gelingt dies auch einmal schneller, doch entscheidend sind die Punkte, die man dann am Ende dafür bekommt.

Spielaufbau:

Die 100 Karten mit den Zahlen 0 bis 99, darunter 20 Flashkarten (Blitz an der Kartenecke) und 20 Thunderkarten (kein Wert, lediglich ein Blitz zu sehen) werden gemischt.
Jeder Spieler zieht 10 Karten und legt diese verdeckt (ohne vorheriges Ansehen) in eine Reihe vor sich aus. Alle übrigen Karten werden kreuz und quer und auch verdeckt in der Tischmitte verteilt.

Spielablauf:

Auf ein Kommando hin spielen alle gleichzeitig und decken erst einmal ihre 10 Karten auf. Anschließend nehmen sie sich immer eine Karte aus der Tischmitte und legen diese auf eine ihrer 10 Karten.
Das Spiel ist zu Ende, sobald es einem Spieler gelingt, 10 sichtbare Zahlenkarten in eine aufsteigende Reihenfolge zu bringen. Eine eventuelle Karte auf der Hand muss der Mitspieler noch zu seiner Auslage zuordnen.
Bisher betrachtet ganz simpel, denn für jede korrekt gelegte und aufsteigende Karte gibt es einen Punkt. Platzierte Flashkarten (alle 5er und 10er Karten) bringen allerdings einen Punkt extra und Thunderkarten (ohne Wert) führen zu einem Punktabzug.
Die Punkte aller Spieler werden notiert und eine neue Runde beginnt. Das Spiel endet, sobald ein Spieler 50 Punkte oder mehr erreicht.

Strategie:

Die taktischen Möglichkeiten sind gering und zumindest mit Flashkarten kann man ungewollte Karten abdecken, auch wenn man dabei einen Minuspunkt verbuchen muss. Oft lohnt sich diese Investition aber.

Interaktion:

Nicht vorhanden, denn es gibt genug Karten in der Auslage. In die Quere kommt man sich somit nicht.

Glück:

Der Glücksfaktor ist sehr hoch und vieles hängt bereits mit der anfänglichen Auslage ab. Beim Ziehen von Karten hofft man natürlich auf entsprechende Werte, um seine Reihe schnell abschließen zu können.

Packungsinhalt:

Für ca. 8 Euro bekommt man eine Vielzahl an (kleinen) Karten in guter Qualität mit einfacher Illustration. Logisch, denn hier stehen ja insbesondere die Werte im Vordergrund.

Spaß:

Unabhängig von der Spieleranzahl funktioniert dieser Absacker recht gut und selten bleibt es auch bei einer Runde. Schade nur, dass die Karten etwas klein ausfallen, doch das ist mit Sicherheit der Anzahl geschuldet.
Wir schließen uns somit der anfänglichen Meinung des Autors im Vorwort an, allerdings kommt der Spielspaß bei uns auf Dauer etwas zu kurz.
Das Ganze spielt sich ganz nett und ist eher etwas für Zwischendurch.

s Meinung:

Infos zur Fun Reihe mit Uuups, Kookiz, Schwarz Rot Gelb haben wir euch bereits geliefert und mit Flash wird diese Reihe fortgesetzt. In Ligretto Manier geht es hier schnell zur Sache, denn die Spieler müssen 10 aufsteigende Karten vor sich ablegen. Dank einiger Sonderkarten gelingt dies auch einmal schneller, doch am Ende entscheiden die Punkte wer die Nase vorne hat.
Ein insgesamt gesehen sehr einfaches und schnelles Karten-Zieh-und-Legespiel, welches eher die Gelegenheits- und Familienspieler anspricht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Flashkarten sinnvoll nutzen!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
8 von 10
Auslage und Ziehen der Karten sorgen für hohen Glücksfaktor!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Zahlen stehen im Vordergrund!
SPAß
5 von 10
Eher als Absacker gedacht!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Mal was neues für Ligretto Fans. Ganz nett und schnell gespielt, mehr aber auch nicht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Wolfgang Kramer ist ein Urgestein der Spielszene und hat schon unzzählig viele Spiele entwickelt. Darunter fallen große komplexe Spiele, aber auch sehr einfache Spiele für jedermann. Das uns hier vorliegende Flash 10 gehört in die zuletzt genannte Sparte und erweitert bei Amigo die "Fun Reihe". Die zwar einfache Regeln besitzt, aber großen Spielspaß für jeder Mann bringen soll.
Im Prinzip haben wir dabei vor uns ein hektische Kartenordnungsspiel, was alle Spieler zur gleichen Zeit spielen. Hierbei kommen sich die Spieler außer durch den Zeitdruck und die Kommentare beim spielen selbst nicht in die Quere. Allerdings macht die Sortierung sowohl nach den Basisspielregeln als auch nach der Variante einfach Spaß. Wer den spannenden Zeitdruck durch die Mitspielerablagen bei Ligretto mag, wird sich beim einfachen Flash 10 wie zu Hause fühlen und es steht schon zu Beginn der Partie fest, das mindestens eine Revanche folgen wird.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
1 von 10
Die Blitze bringen Punkte!
INTERAKTION
2 von 10
Schneller sortieren, schnell entscheiden.
GLÜCK
7 von 10
Man weiß nie welche Karte man als nächstes erhält.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Preis-Leistung passt.
SPAß
6 von 10
Wer hektische Kartenspiele mag, ist hier vollkommen richtig.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ligretto ist super, aber schon bekannt. Flash 10 bringt mal etwas anderen Flair in das Genre und wird von vielen gemocht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 11.03.2024

Neuheiten von Devir in diesem Jahr in der Kurzvorstellung

Nachricht von 18:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Auch der Verlag Devir wird in diesem Jahr einige Neuheiten herausbringen. Die uns bisher bekannten stellen wir Euch einmal kurz vor. Flash 10 ist eine Neuauflage eines bereits vor gut zehn... ...

Donnerstag 21.11.2013

Neue Testberichte hinterlegt (u.a. Mars Würfel)

Nachricht von 22:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit heute Abend sind 7 neue Testberichte (vgl. Übersicht rechts) hinterlegt, zu denen es bereits das eine oder andere Video gibt. Viel Spaß beim Stöbern! ...

Donnerstag 10.10.2013

Essen 2013: Flash 10 (Amigo)

Nachricht von 19:56 Uhr, Smuker, - Kommentare

Christian Hildenbrand (Redakteur bei Amigo Spiele) war vor der großen Essen 2013 Messe bei uns zu Gast und hatte alle Amigo Neuheiten im Gepäck. Wir haben uns die Zeit genommen und alle... ...

Weiter zu allen News