House of the Dragon: Dark Dealings
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
30-45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre
Vorwort
In House of the Dragon: Dark Dealings müssen die Spieler ihre Stärke und ihren Verstand einsetzen, um siegreich hervorzugehen. Werden Sie Bündnisse schmieden und Ihr Wort halten ... oder werden Sie verraten und täuschen, während Sie nach der Kontrolle des Reiches streben?
Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einem Kartenspiel mit fünfzehn Karten. Jedes Kartenspiel enthält Karten mit den Werten 1-3 in drei Farben – Wirtschaft, Militär und Politik – sowie Charakterkarten mit Effekten und Täuschungskarten, die eine Farbe oben und eine andere unten zeigen.
In jeder Runde beginnen die Spieler mit jeweils vier Karten auf der Hand und decken gleichzeitig einen Stärkemarker auf, um die Farbe ihrer Karte mit dem höchsten Wert anzuzeigen. Bei einem Gleichstand entscheiden sie, welche Farbe sie aufdecken. Der Startspieler der Runde legt eine Karte in einen Tresor und gibt an, welche Farbe er gespielt hat, ob wahr oder falsch. Dann wählt er aus, wer als Nächstes eine Karte hinzufügt, und der Tresor hat ein kleines Fenster, durch das diese Person die Farbe und den Wert der zuvor hinzugefügten Karte sehen kann.
Sobald jeder eine Karte hinzugefügt hat, öffnen Sie den Tresor und sehen Sie, welche Farbe die höchste kombinierte Stärke hat. Täuschungskarten zählen bei dieser Zählung als ihre unterste Farbe; Charaktereffekte können diese Summen anpassen. Jeder Spieler, der eine Karte zu dieser Farbe beigesteuert hat, zieht eine Wertungskarte, die dieser Farbe entspricht; Wertungskarten sind 2-4 Punkte wert. Wenn alle Karten von derselben Farbe sind, punktet nur der erste Spieler der Runde. Nach einer festgelegten Anzahl von Runden zählen die Spieler ihre endgültige Punktzahl zusammen, wobei der Wert ihrer Karte mit der höchsten Punktzahl in jeder Farbe plus 1 Punkt für jede zusätzliche Karte gezählt wird.