Sweet Cherry Pie VS Evil: Corebook
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Vorwort
Willkommen auf der Insel Omnomn, tapfere Krieger. Selbst wenn Sie gerade erst gelandet sind, haben Sie wahrscheinlich schon bemerkt, dass die Welt um Sie herum ein … stark glykämisches Aussehen hat. Bäume mit Blättern aus gesponnenem Zucker, Mehlwüsten, Sümpfe aus kochenden Eiern. Und dann sind da natürlich SIE. Die Warries, diejenigen, die sich den Dämonen stellen müssen, die Ihr schönes, süßes Land verschlingen wollen. Machen Sie sich bereit, Ihre Waffen aus dem Ofen zu holen und das BÖSE zu vernichten!
Wie bereits erwähnt, spielt Sweet Cherry Pie VS Evil auf der Insel Omnom, mit Orten wie den Scrublands, dem Alpoven, den Marzivillies und so weiter; kurz gesagt, ein paradiesisches Land, das der Kulisse einer mit Stars besetzten Konditorei ähnelt. Die Insel Omnom wird von den Nomns bewohnt, Wesen, die aus der weisen (und natürlichen) Verschmelzung von Mehl, Hefe, Eiern und geheimen Zutaten geboren und in Linien organisiert sind, von denen jede aus vier Unterclans besteht. Die Ovenians zum Beispiel versammeln all jene Nomns, die durch das Feuer und die Wärme des Alpoven geschmiedet wurden. Wenn wir uns stattdessen auf die kältere Seite der Insel bewegen, finden wir die Frostish und dann die Semifreddos und die Halfcookeds. Jeder Nomns respektiert sein Land und vor allem seine Mitmenschen, und sie alle leben in Harmonie, ernähren sich selbst und werden von dem zuckerhaltigen Land genährt, das ihnen das Leben gab … all dies zumindest bis zur Ankunft des Bösen. Es war ein schicksalshafter Tag, als die Völlerei die Insel Omnom heimsuchte, Dämonen mit nur einem Ziel: alles zu verschlingen, mit einer Vorliebe für die Nomns. Und hier beschlossen einige Nomns, sich nicht in Öfen oder Gefrierschränken zu verstecken, sondern die Rolle von Warries zu übernehmen, Beschützern der Insel Omnom, die sich der Vernichtung des sich ausbreitenden Bösen verschrieben haben.
Die Regeln von Sweet Cherry Pie VS Evil sind so einfach wie das Aufschlagen eines Eies (absichtlich oder nicht). Zunächst einmal werden im Spiel keine Würfel verwendet (lassen wir die Würfel für den Vorrat). Tatsächlich werden Prüfungen durchgeführt, indem die Seiten des Grundbuchs nach dem Zufallsprinzip geöffnet werden. Jede Seite hat einen Rahmen namens Scoop, der das Prüfungsergebnis enthält: Was für ein Durcheinander! (kritischer Fehler), Sieht nicht gut aus (Fehler), Es ist immer noch gut! (Erfolg, aber…) und Lecker! (Erfolg). Das Ergebnis einer Prüfung kann auch durch das Ausgeben von Zutatenfragmenten geändert werden, nämlich den Statistiken, die den Charakter ausmachen. Triebmittel/Kampffähigkeit Butter/Verstand Eier/Ausdauer Zucker/Weisheit Milch/Willenskraft Je nach Ergebnis kann der Charakter beschließen, eine bestimmte Anzahl von Fragmenten der entsprechenden Zutat auszugeben, um einen Bonus zu erhalten und den Scoop zum gewünschten Ergebnis zu bewegen. Zutatenfragmente werden auch zum Angreifen, Zaubern und … Überleben verwendet. Wenn drei der Zutatenfragmente eines Charakters 0 erreichen, erleidet er einen unvermeidlichen Tod. KAMPF Während des Kampfes kann jeder Charakter abwechselnd eine Aktion ausführen. Gegner folgen jedoch nicht derselben Reihenfolge; sie greifen erst an, nachdem alle Charaktere ihre Aktionen ausgeführt haben, mit einer Strafe basierend darauf, wie viel Schaden sie während der Runde erlitten haben. SCOOP-ALTERNATIVEN Sie möchten den Scoop nicht verwenden, vielleicht weil Sie Ihr wertvolles Kernbuch nicht ruinieren möchten? Oder sind Sie nicht in der Lage, es an Ihre Mitabenteurer weiterzugeben? In diesem Fall können Sie 1d8 würfeln und das Ergebnis mit der bereitgestellten Umrechnungstabelle vergleichen.