WAS IST WAS - Das große Quiz (Play it smart)
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen
Video: Vorstellung und Gameplay: Das große Quiz (Kosmos)
Vorstellung und Gameplay: Das große Quiz (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Mit dem Slogan „play it smart“ können wohl die nur die Wenigsten etwas anfangen, so dass wir erst einmal etwas Aufklärungsarbeit leisten.
Bei dieser Reihe an Spielen handelt es sich um Produkte, welche mit app und ohne app spielbar sind. Mit dem ipad erschließen sich neue Spielräume und schnell wird klar, dass das Ganze nur als ios Version vorliegt.
Bereits in der Anleitung werden beide Bereiche (Spiel mit bzw. Spiel ohne ipad) getrennt voneinander erklärt. Das ist schon einmal klasse, doch warum nur eine Umsetzung als ios – Version?
Einige unserer Leser werden vielleicht an dieser Stelle nicht weiterlesen, weil sie kein ipad besitzen. Andere dagegen im Besitz eines solches Geräte sind vielleicht jetzt schon gespannt und die dritte Gruppe an Leser will einfach wissen, ob das Spiel auch ohne einen technischen Apfel in der Hand gut funktioniert.
Spielablauf:
Befassen wir uns erst einmal mit den ipad-Abläufen:
Zuerst einmal wird die kostenlose App heruntergeladen, das ipad in der Mitte des Spielplans platziert und Wissenskarten in verschiedenen Bereichen neben den Plan gelegt.
Jeder erhält eine Spielfigur, sowie Tippsteine und schon kann das Spiel nach vorheriger Eingabe der Spielernamen in der App und Festlegung der Spielzeit beginnen.
Auf dem Plan erkennt man die einzelnen Quizfelder und mit dem ersten Würfelwurf beginnt der Spieler entsprechend dem Wert ein Feld (mit oder gegen den Uhrzeigersinn laufen) anzusteuern. Abhängig vom Feld (ausgenommen Fragezeichen) sucht er sich eine der beiden Rubriken aus und ein Mitspieler stellt ihm je nach erwürfelten Buchstaben die entsprechende Frage. Schnell erkennt man, dass man für diese Felder kein ipad benötigt, denn hier wird das Frage-Antwort Spiel nach bekannten Abläufen abgewickelt. Als kleine Ergänzung kommt hinzu, dass die Mitspieler einen Tipp abgeben, ob der aktive Spieler und somit Quizkandidat die richtige Lösung (im unteren Bereich der Karte) auch kennt. Abhängig von der Antwort werden Münzplättchen aufgedeckt und an die Spieler mit korrekter Aussage bzw. Tipp gegeben. Für falsche Tipps werden somit keine Münzen (im Wert zwischen 1 und 3) aufgedeckt und verteilt.
Landet ein Spieler mit seiner Figur auf dem Feld des Fragezeichens, wird das ipad genutzt und der grüne und anschließende rote Buzzer gedrückt. In diesem Spiel sind alle Spieler aktiv und dabei gibt es folgende Bereiche:
>Foto-Klick: Findet heraus, was sich auf dem Foto verbirgt!
>Schätz-Quiz: Tippt, welches Tier schwerer, welches Gebäude höher oder welches Fahrzeug schneller ist!
>Geräusche-Quiz: Findet heraus, welche Tierstimme oder welches Geräusch ihr eben gehört habt!
>Länder-Quiz: Tippt, in welcher Stadt, auf welchem Kontinent oder in welchem Land sich das Bauwerk, das Tier oder die Landschaft befindet!
>Körper-Quiz: Findet heraus, welcher Körperteil sich in der markierten Körperregion befindet!
>Dino-Ausgrabung: Sucht im Sand nach einem Dino-Skelett und grabt es schnell aus!
Die Punkte für korrekte Antworten, auch abhängig davon wie schnell die Lösung ein Spieler durch Anklicken weiß, werden von der App automatisch vergeben und angezeigt.
Diese Punkte sind somit getrennt von den Münzplättchen der Spieler zu sehen.
Ist die vorgegebene Gesamtspielzeit abgelaufen, gibt es noch ein Bonusspiel für jeden Spieler. Hier muss man sich als Spieler einen Weg durch das Labyrinth bahnen, um noch an weitere Münzen zu gelangen. Hat jeder dieses Spiel absolviert, tippt man den Wert der Münzplättchen in die App ein und der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Und wie funktioniert das Spiel ohne ipad?
Viel ändert sich nicht, denn schließlich muss nur das Fragezeichen (als bisheriges Feld für das ipad-Spiel) ersetzt werden. Landet eine Spielfigur auf einem solchen Feld, darf sich der Spieler ein Themengebiet für eine Frage aussuchen. Das Spielende orientiert sich an der Anzahl noch ausliegender Chips, bevor jeder Spieler seine Münzplättchen addiert und der Sieger ermittelt wird.
Jörgs Meinung:
Zuerst einmal finde ich es persönlich wirklich gut, dass sich Verlage auch einmal damit beschäftigen, wie man Tablets auch für ein Spiel nutzen kann. Das gesamte Paket nennt sich bei Kosmos „play it smart“ und der Vorteil ist, dass man ein Spiel auch ohne Tablet spielen kann.
Allerdings hat sich Kosmos auf das ipad als Tablet eingeschossen, denn Tablets anderer Hersteller kann man für dieses Spiel nicht verwenden. Warum das denn? War der Aufwand oder waren die damit verbundenen Kosten zu hoch?
Das ipad wird unterstützend in diesem Quizspiel genutzt, denn neben den üblichen Kategoriefeldern, die mit einer Frage, einer Antwort und einem Tipp der Mitspieler (ob der aktive Spieler richtig liegt) gibt es auch ein Feld mit einem Fragezeichen und dann wir das ipad bzw. das damit verbundene app aktiv und stellt allen Spielern Aufgaben, die durch Antippen zu lösen sind. Das macht anfangs Spaß, doch irgendwie will man immer nur genau solche Felder ansteuern, denn die nebenbei gestellten Fragen mit Karten sind auf Dauer nichts Neues und das kennt man aus vielen Ratespielen.
Ehrgeiz entwickeln die Spieler dennoch, wobei die Punktevergabe mit Münzplättchen glücksbetont und oft unausgewogen verläuft. Hier hätte man den Vereilmechanismus anders lösen müssen.
Aber auch die Punktevergabe bei Fragen mit der App ist nicht immer nachvollziehbar. Nach der Bonusrunde, bei dem die Spieler im Labyrinth (App-Spiel) noch einmal Punkte machen, fragen sich insbesondere ältere Spieler: Muss das sein? Ist das nicht unnötig? Naja, zumindest einigen jungen Spielern gefällt es, ich persönlich kann mich aber auch nicht dafür begeistern. Egal, die Punkte der Plättchen werden eingegeben und zu den Punkten des Appspiels addiert, um den Sieger zu ermitteln. Das geht so schnell, das man kurz angezeigt bekommt, wer gewonnen hat. Wieder ein äußerst unglücklicher Zustand, denn eine Punkteanzeige nach Spielende gibt es nicht. So schauten wir uns nach jedem Spielende ungläubig an, denn oftmals war nicht klar warum Spieler X dann doch noch gewonnen hat.
Nach all den kritischen Worten will man eigentlich dem Spiel was Positives abgewinnen, denn die Auswahl an Spielen mit der App ist wirklich schön gemacht, auch wenn man ohne große Vorankündigung (was muss man jetzt machen?) die Lösung antippen muss. Wer schnell lesen kann hat hier Vorteile und schneller als man glaubt ist das Zeitfenster für die Lösung rum.
Bin ich genervt? Oh nein …. mich stören nur einige technische Umsetzungen, die man einfach hätte besser lösen müssen.
Naja, dann spielen wir ohne ipad. Soll ja auch funktionieren. Ja, aber ohne den angeknabberten Apfel auf dem Tisch macht es keinen Spaß. Da kann man ja gleich zu Trivial Pursuit greifen, zumal hier viel mehr Fragen enthalten sind. Man merkt deutlich, egal wie wir den Satz beginnen, etwas Kritik wird immer laut. Jetzt hoffen wir mal auf eine aktualisierte App, denn dann könnte auch unserer Gesamtwertung etwas an Punkten zulegen. In dieser Form ist das Spiel für mich nicht lohnenswert.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Nur mit oder ohne ipad spielbar. Mit macht es mehr Spaß, doch technische Unklarheiten und seltsame Punkteberechnungen sorgen für Frust!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Spielbericht + Vorstellung und Gameplay-Video: Das große Quiz (Kosmos)
Nachricht von 20:21 Uhr, Jörg, - KommentareWieder so ein Spiel bei dem man einen besseren Eindruck bei einer Spielrunde gewinnt! Klare Angelegenheit, denn nach einer kurzen Vorstellung folgt eine Gameplaysequenz. #video:dasgro# ...