Sankoré: Der Stolz von Mansa Musa
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
150 - 180 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
In Sankoré: The Pride of Mansa Musa, einem dynamischen, interaktiven, mittelschweren Eurogame, leiten ein bis vier Spielende die prestigeträchtige Universität von Sankoré im Timbuktu aus dem 14. Jahrhundert, die vom Kaiser Mansa Musa mit der Verbreitung von Wissen in ganz Westafrika beauftragt wurde Um sie herum entsteht die große Universität.
Indem die Spielenden ihre Schülerinnen einschreiben und abschließen lassen, Unterricht geben, ihren Lehrplan erweitern und die große Bibliothek mit Büchern füllen, erweitern sie ihr Wissen in vier Hauptdisziplinen: Theologie, Recht, Mathematik und Astronomie. Sobald der Bau der Universität abgeschlossen ist, wird sich der Wert, den das Imperium den einzelnen Disziplinen beimisst, dramatisch darauf auswirken, wie sie das vermittelte Wissen bewerten.
In einem speziellen Solo-Modus treten die Spielenden gegen den „Distinguished Scholar“ an, einen leidenschaftlichen und ehrgeizigen Akademiker, der von einem eleganten automatisierten System gesteuert wird. Er ist vielleicht nicht so flink wie sie, aber er ist konzentriert und motiviert und wird sich bemühen, die bestmöglichen Schüler hervorzubringen.