Chrono Fall: At the End of Space and Time
Details
Verlage:Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
60 - 150 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Durch Experimente mit der Zeit hat die Menschheit den Zusammenbruch des Raum-Zeit-Kontinuums verursacht - den Chrono Fall. Überall im Weltraum entstehen Risse, die alles Existierende verschlingen. Die Spielenden sind die Kapitäne der SPARCs, Spezialraumschiffe im Kampf gegen den Chrono Fall. Sie fliegen zu den entlegensten Orten im Weltraum, verbessern die Technologie mit ihren Scans und neutralisieren die gefährlichen Rifts. Mit der Chrono-Matrix können sie Ereignisse vorhersehen und ändern, aber das wird die Bedrohung nur verschlimmern! Die Zeit drängt: Können sie den Protector gemeinsam fertigstellen und so das nahe Ende abwenden?
Die Spielenden bewegen ihre SPARCs und die Frachtraumschiffe über eine große Weltraumkarte, ein in sechseckige Felder unterteiltes Koordinatensystem. Die Risse, die sie neutralisieren müssen, erscheinen auf der Karte unvorhersehbar durch Würfelwürfe zu Beginn jeder Runde, können aber auch durch verschiedene Ausbreitungsmechanismen geplant werden. Sie fliegen mit ihrem SPARC in die Nähe eines Risses, um ihn zu scannen und die Wissenschaft voranzutreiben. Auf diese Weise verbessern sie ihre Navigations- und Neutralisierungsfähigkeiten, denn ohne technologische Fortschritte haben sie keine Chance. Oder ist es im Moment wichtiger, den durch Gräben versperrten Weg für ein Frachtschiff freizumachen? Die Frachter müssen Ressourcen von den anderen Planeten zur Erde bringen, mit denen der Protector fieberhaft gebaut wird. Das ist ihr Hauptziel! Ohne Ressourcenversorgung wird die rettende Raumstation nicht rechtzeitig fertiggestellt. Oder müssen sie ihre Aktionspunkte nutzen, um Energiekristalle im Weltraum zu sammeln? Diese sind notwendig, um die Energie für alle ihre Aktionen bereitzustellen: Fliegen, Scannen, Neutralisieren: sie brauchen ständig Energie! Sie können die Kristalle auch für effektivere Aktionen aufladen, diese werden jedoch anschließend zerstört.
Die Spielenden wählen zu Beginn aus mehreren SPARCs. Bei der Zuweisung der vielen neuen Herausforderungen müssen die individuellen Fähigkeiten berücksichtigt werden. Da sie die bevorstehenden Ereigniskarten sehen können, sollten sie immer gemeinsam überlegen, ob sie in Zukunft durch den Austausch von Karten eingreifen möchten, um den Schaden durch die bevorstehenden Katastrophen abzuwenden oder zu minimieren. Aber sie müssen die Risiken gut abwägen, denn jeder Eingriff in die Zukunft sorgt für zusätzliche Risse auf dem Spielbrett.
Bilder
Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.