Join the Partisans
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022 (2019)
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60 - 150 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Postani partizan (Join the Partisans) ist ein Brettspiel aus dem 2. Weltkrieg mit historischem Hintergrund, bei dem sich die Spieler:innen slowenischen Partisanen bei der Befreiung ihres Landes anschließen. Beim Kampf gegen die Achsenmächte verwenden die Spieler:innen Würfel, um Schlachten zu gewinnen, Quizfragen zum Zweiten Weltkrieg zu beantworten und verschiedene Aufgaben zu erfüllen, darunter Singen, Zeichnen oder sogar Essen für die Kameraden am Tisch zu bringen.
Jede Spieler:in beginnt mit einem Satz:
- eine Parteifigur
- ein weißer Wachturm
- ein farbiger Wachturm (rot, orange, blau, grün)
Die Spieler:innen beginnen das Spiel, indem sie ihre Partisanenfiguren auf ein Spielbrett stellen, das das von den Achsenmächten besetzte Slowenien darstellt. Sie wählen aus 130 Städten und Orten. Danach müssen sie den White Guard Tower irgendwo auf der Karte platzieren. Wenn weiße Wachtürme aufgestellt werden, entwerfen die Spieler ab 1941 ihre erste Missionskarte im Hauptquartier. Die Karte sagt ihnen, wo sie ihren farbigen Wachturm aufstellen und was die Mission ist. Die Spieler:innen müssen 5 Jahre Krieg (1941-1945) überstehen. Es gibt 5 Kartenstapel – einen pro Jahr (250 Missionen).
Jetzt beginnt das Spiel. Die Spieler:innen werfen spezielle Würfel (D3) und bewegen sich auf ihr Ziel zu. Die Wachtürme anderer Spieler:innen stellen Hindernisse dar und können nicht angegriffen werden. Wenn eine Spieler:in ihr Ziel von der General Headquarters-Karte erreicht, muss sie ihre Mission erfüllen. Die Spieler:in nimmt 5 Kampfwürfel. Sie hat 3 Würfe, um die beste Kombination zu treffen (Skala geht von: ein Paar, zwei Paare, Drilling, ..., fünf gleiche). Nachdem sie ihre Kombination geworfen hat, übernimmt die Spieler:in zu ihrer Rechten die Rolle eines "Feindes" und versucht, eine Kombination mit größerem Wert zu werfen. Wenn die Spieler:in ihre Mission nicht erfüllt, muss sie auf eine weitere Runde warten und es erneut versuchen. Wenn sie gewinnt, erhält sie eine Karte von der Partisanenschule.
Die Partisanenschule hat Quizfragen zum 2. Weltkrieg. Diese Karten bringen Punkte. Nachdem sie ihre Befehle von den Spieler:innen des Hauptquartiers erfüllt hat, bewegen sie ihren weißen Wachturm. Nach einem erfolgreichen Angriff (wieder mit Kampfwürfeln) erhält eine Spieler:in eine „Spezialmission“-Karte. Auch diese bringen Punkte. Jetzt, nachdem beide Wachtürme eliminiert wurden, ist die Spieler:in bereit für das nächste Jahr. Sie platziert ihren weißen Wachturm wieder auf der Karte und entwirft dann die Karte aus dem Jahr 1942, die ihr sagt, wo sie ihren farbigen Wachturm platzieren soll und was ihre Mission im Jahr 1942 ist. Die Spieler:in, die die meisten Punkte aus der Partisanenschule und den Spezialmissionen sammelt, ist die Gewinner:in.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.