Hanni Honigbiene
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
2 - 10
Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Video: Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 60: Hanni Honigbiene (Haba)
Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 60: Hanni Honigbiene (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
So schnell vergeht die Zeit! Bisher hat Elias diese Spiele ausprobiert, doch mit vier Jahren ist er für Hanni Honigbiene einfach zu groß. Doch seine Schwester Alina ist mit ihren zwei Jahren genau richtig für dieses Spiel und so entstand auch ein gemeinsames gameplay Video zu Hanni Honigbiene.
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, so dass ich euch das Spiel rund um den Honig noch einmal in Worte fasse.
Spielablauf:
Zuerst einmal geht es darum, dass die Kinder mehr über die Welt der Bienen erfahren. Das freie Spielen steht somit erst einmal im Vordergrund und dann widmet man sich auch dem Spiel dahinter.
Im kooperativen Sammelspiel werden die Blütenplättchen offen abgelegt und der Schachtelboden als Bienenstock aufrecht gestellt.
Reihum wird gewürfelt und bei einem erwürfelten Farbpunkt nimmt das Kind die passende Blüte (sofern vorhanden) in die Hand und wirft diese in den Bienenstock. Das Plättchen dreht sich dabei, so dass am unteren Ende die Rückseite und damit verbunden der Honig herauskommt. Dieses Plättchen legt der Spieler auf ein freies Feld des Honigglases.
Doch Vorsicht! Wird das Symbol der verwelkten Blüte gewürfelt, muss der Spieler ein Plättchen aus dem Spiel nehmen. Es wird somit schwieriger, denn Ziel der Spieler ist es alle sechs Felder des Honigglases zu belegen.
In Spiel 2 wird auch gewürfelt und der Spieler fliegt mit der Biene zur jeweiligen Blüte. Allerdings liegen zu Beginn alle Plättchen verdeckt, so dass die Kinder ggf. mehrere Plättchen ansteuern müssen. Für einen Weiterflug muss das Kind die Farbe der Blüte nennen. Ansonsten gleicht der Ablauf der o.g. ersten Spielidee.
Jörgs Meinung:
Hanni Honigbiene ist ein Spiel für Kinder ab zwei Jahre. Hier geht es neben dem freien Spielen rund um das Thema Honig auch um das Erkennen von Farben und Zuordnen von Symbolen. Das Spiel ist für Elias (mit vier Jahren) natürlich viel zu einfach und langweilig, doch seine Schwester Alina (zwei Jahre alt) sieht das doch etwas anders, wie man im beigefügten Video auch erkennen kann.
Das Spiel kommt gut an, auch wenn die Spielschachtel (Bienenstock) in den ersten Partien sehr oft umfliegt. Natürlich ist das Spiel kein Dauerbrenner, denn früher oder später kennen die Kinder die Farben und es fällt ihnen leicht diese zu benennen bzw. als Plättchen in den Bienenstock zu werfen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schönes Thema und Spiel bei dem Farben und das Zuordnen von Symbolen im Vordergrund steht.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Video: Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 60: Hanni Honigbiene (Haba)
Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 60: Hanni Honigbiene (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - KommentareUnd in den Urlaub nehme ich/wir mit ..... Zeit für eine kleine Cliquenabend Pause und mit Sicherheit ist auch eines der hier aufgeführten Spiele dabei. Dieses Mal sind insbesondere viele... ...
Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 60: Hanni Honigbiene (Haba)
Nachricht von 22:34 Uhr, Jörg, - KommentareDas Kinderspiel ist ab 2 Jahre, so dass Elias (4 Jahre) und Alina (2 Jahre) gut zusammenspielen können. Einige Spielsequenzen präsentiere ich Euch in diesem Video - viel Spaß! #video:hanni# ...