Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.07.2014 - von Jörg

GeoCards




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Was erwartet man von einem Spiel mit dem Namen Geo Cards?
Mit Sicherheit kein Strategiespiel oder Stichspiel, auf denen große Länder einen Trumpf darstellen. Nachdem wir bereits insbesondere die Geo Puzzle Serie aus dem Hause AMIGO wertschätzen, probierten wir auch dieses Karten-Lernspiel aus.

Spielablauf:

„Kennst du die Hauptstadt von Australien? Welches Land ist größer: Kanada oder die USA? Und weißt du, welche Länder an Südafrika grenzen?“
Genau so bzw. ähnlich verläuft das Spiel, denn es gibt in der Anleitung etliche Spielvarianten. Dabei wird immer reihum gespielt und Punkte in Form von Karten vergeben (ggf. einfach notieren).
Auf den Karten sind jeweils ein Land, seine Hauptstadt, seine Nachbarländer und einige weitere Daten abgebildet.

>Variante 1: Die Spieler sehen die Kartenseite mit der Hauptstadt und nennen das jeweilige Land (Rückseite der Karte).
>Variante 2: Einem Spieler wird ein Land genannt. Kann er eines der Nachbarländer nennen, gewinnt er die Karte.
>Variante 3: Einem Spieler werden zwei Karten vorgelegt. Kann er das Land nennen, das größer ist, gewinnt er die Karten.

s Meinung:

Nicht jeder ist ein Fan von Geografie-Spielen, doch Name und Cover lassen eindeutig darauf schließen, dass hier nicht nur gespielt sondern auch gelernt wird. So war in unseren Runden je nach Mitspieler nicht gerade Lust und Laune vorhanden, als man das Spiel sah. Für Zwischendurch oder als Absacker ist das Spiel aber durchaus interessant. Aufgrund der Abläufe und Varianten steht aber das Lernen doch mehr im Vordergrund, so dass es mit jüngeren Spielern doch schwierig ist, es regelmäßig auf den Tisch zu holen. Hier greife ich selbst dann doch eher zur reizvolleren Puzzle-Edition aus dem Hause AMIGO.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Mehr ein Lern- als ein Kartenspiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 10.07.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den Spielberichten zum Kennerspiel des Jahres und Spiel des Jahres gibt es auf der Hauptseite auch weitere aktuelle Berichte. Wie immer eine bunte Mischung, so dass für Jeden etwas dabei... ...

Weiter zu allen News