Orconomics (Second Editon)
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
25 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Hey Orks! Seid ihr traurig, dass die Tage der Held:innen vorbei sind? Seid ihr verärgert, dass tapfere Krieger:innen wie ihr keine Chance haben, ihre Wut und ihren Mut einzusetzen? Dann haben wir genau das Richtige für Euch. Taucht ein in die Geschäftswelt, einen Strudel des Wettbewerbs, einen Kampf darum, der oder die Beste zu sein. Baut euer Unternehmen mit euren starken grünen Händen auf und feilscht bis zum bitteren Ende mit euren Konkurrent:innen. Legenden werden von euren glorreichen Geschäftsunternehmungen erzählt.
Orconomics ist ein Spiel für zwei bis fünf Spieler:innen, die gegeneinander antreten, um Unternehmen in zehn Industriesektoren zu gründen. Das Spielbrett wird für jedes neue Spiel zufällig zusammengesetzt. Das ergibt eine gute Wiederspielbarkeit, da die Sektoren unterschiedliche Werte haben und sich gegenseitig beeinflussen. Unternehmen in jedem Industriesektor generieren Einnahmen oder Verluste und verleihen den Spieler:innen Fähigkeiten, die während des Spiels verwendet werden können. Beispielsweise erhält eine Leiter:in einer Totemologie-Industrie die Fähigkeit, eine Krise in den Sektor einer gegnerischen Person zu schicken. Das gibt auch eine Vielzahl von taktischen Entscheidungen.
Um das Spiel zu gewinnen, muss eine Person als erstes zehn Unternehmen auf dem Spielbrett gründen oder manchmal sogar weniger, wenn diese einige Geschäftsquests von Gier, Wut oder Pflicht erfolgreich erfüllt hat!
Was ist neu in der Version Orconomics 2.0:
- Die Siegbedingung wurde geändert - neues Questsystem wurde eingeführt
- Die Aktivierung von Sektorfähigkeiten ist jetzt direkt mit Einflusskarten verbunden
- Sektorfähigkeiten wurden komplett überarbeitet
- Startmechaniken wurden komplett neu erfunden