Datensatz vom 22.01.2014
Qwixx: Das Kartenspiel
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Der Erfolg von Qwixx ist geradezu unglaublich – nicht nur die über 200.000 verkauften Exemplare innerhalb eines Jahres und die vielen Auslandslizenzen, sondern vor allem auch das uneingeschränkt positive Feedback auf den diversen Spieleveranstaltungen! Nahezu jeder mag oder liebt das Spiel, oder verfällt gar unheilbar der Kreuzchensucht. Wie immer, wenn die Würfel entscheidend das Spielgeschehen beeinflussen, ist natürlich auch eine dicke Portion Glück im Spiel. Genau an diesem Punkt haben wir bei der Kartenversion angesetzt. Wenn man Qwixx schon nicht besser machen kann, dann vielleicht einen Tick planbarer, mit einem Hauch mehr Einfluss und Taktik. Oberste Prämisse hierbei war, dass das wunderbare Qwixxgefühl erhalten bleibt, so nah wie möglich am Original, aber trotzdem irgendwie aufregend neu genug. Alle sollen weiterhin, ohne Wartezeiten, stets ins Spielgeschehen eingebunden sein (weiße Aktion für alle, bunte nur für den Startspieler) und die Kreuzchen werden nach wie vor unverändert von links nach rechts in den Farbreihen eingetragen.
Wer am Zug ist, füllt zunächst seine Kartenhand auf fünf Stück auf, indem er entsprechend viele Karten aus der Auslage nimmt. Dann wird die oberste Zahl des Zugstapels laut und deutlich genannt – diese Zahl gilt für alle, jeder kann sie auf seinem Block nutzen (entspricht der weißen Aktion beim Würfeln). Dann kann der aktive Spieler (und nur er) bis zu drei gleichfarbige Karten ausspielen und damit bis zu drei Kreuzchen auf einen Schlag machen, sofern er nicht mehr als eine Zahl auf dem Block dabei auslässt. Schließt ein Spieler eine Farbreihe auf seinem Block ab, ist sie nur für ihn abgeschlossen. Das Spiel endet, sobald jemand auf seinem Block zwei Reihen dicht gemacht hat. Nach zahllosen Testpartien bleibt festzuhalten: es funktioniert super. Es fühlt sich an wie Qwixx, spielt sich aber doch anders, ist eine neue Herausforderung. Auf einen Schlag drei Kreuze zu machen, zack-zack-zack, ist echt eine feine Sache! Erwähnt werden sollte noch, dass für die Kartenversion die original Qwixx-Blöcke verwendet werden können. Falls also jemand über ausreichend Zettelvorrat verfügt oder das abwischbare Qwixx-Deluxe besitzt (oder die Zettel einlaminiert hat), kann er dieses für jenes verwenden. Ach ja, eine Joker-Variante gibt’s übrigens auch noch.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse