Deal with the Devil
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
4 Spieler
Spielzeit:
80 - 160 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Deal with the Devil ist ein tief thematisches, kompetitives Eurogame, das in einer Fantasy-Ära des Mittelalters spielt. Jeder der vier Spielenden übernimmt eine geheime Rolle einer sterblichen Person, einer Kultist:in oder sogar des Teufels. Aufgrund der asymmetrischen Rollen erleben die Spielenden bei jedem Spiel das gleiche Spiel, aber mit unterschiedlichen Spielzielen.
Während der Blind-Trading-Phase können Spielenden ihre Ressourcen gegen Geld eines anderen Spielenden anbieten. Der Teufel wird Sterbliche mit Gütern für ein Stück ihrer Seele verführen, während es die Natur der Kultisten ist, ihre Seele leicht zu verkaufen. Nur die dazugehörige App weiß, wer mit wem handelt. Aber Vorsicht! Wenn die Spielenden angeben, wie gut sie abschneiden, können sie unerwünschte Aufmerksamkeit und den Argwohn anderer Spielender erregen. Es könnte auch das Interesse der Inquisition wecken, die bestrebt ist, diejenigen zu bestrafen, die nicht beweisen können, dass ihre Seele unversehrt bleibt.
Es gibt viele dynamische Strategien, mit denen man bei jedem Spiel experimentieren kann. Wird man frühzeitig Teile der Seele verkaufen, um die Fähigkeiten beim Städtebau zu steigern, auf das Risiko einer zukünftigen Bestrafung durch die Inquisition? Oder wird man die Rückzahlung von Krediten und Schulden sorgfältig verwalten, während man darauf wartet, dass andere versehentlich ihre schändliche Natur offenbaren? Jede Entscheidung hat eine Konsequenz, und jede Rolle hat ihren eigenen einzigartigen strategischen Ansatz, den es zu erforschen gilt.