Railroad Madness (Demo - Spiel erscheint 2023)
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (Demo 2022)
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Railroad Madness ist ein Familienspiel für zwei bis vier Spieler:innen über den Bau und Betrieb von Eisenbahnlinien im Wilden Westen. Alle Spieler:innen übernehmen die Rolle eines Möchtegern-Eisenbahnmagnaten! Das Spiel wird sie dazu bringen, Pioniere zu holen, die versuchen, ihr Vermögen im Goldrausch zu machen, und sie so schnell wie sie sich trauen zu neuen Grenzen zu transportieren.
Railroad Madness verwendet eine Mischung aus Echtzeit-Geschicklichkeitsmechanik und Gebietskontrolle. Das Spielbrett beginnt mit einem grundlegenden Startaufbau und wird dann während des Spiels erweitert: In jeder Runde bauen die Spieler:innen einen neuen Eisenbahnabschnitt, indem sie zufällig eine Eisenbahnkarte ziehen, sie umdrehen und sie dem entsprechenden Bereich um die Startzone herum hinzufügen: Nord, Süd, Ost oder West. Auf die Karte wird dann ein Eisenbahnabschnitt aus Lochkarton gelegt. Sobald das erledigt ist, ist es Zeit, diese Züge auf die Strecke zu bringen! Alle Spieler:innen beginnen das Spiel mit einem Bahnhof der eigenen Farbe und einem 3D-Kunststoffzug mit beweglichen Rädern. Das Ziel des Spiels ist einfach - so viele Pioniere wie möglich zu einem neuen Bereich des Bretts zu transportieren, vorzugsweise so weit wie möglich vom Startpunkt entfernt. Ihre goldsuchenden Passagiere suchen nach neuen Horizonten!
Wenn die Spieler:rinnen an der Reihe sind, müssen sie ihren Zug entlang der Gleise bewegen, dabei Fahrgast-Meeples von Bahnhöfen einsammeln und auf ihren Waggon laden. Stürzen ein oder mehrere Mitfahrer:innen ab, können sie diese vor der Weiterfahrt einfach wieder aufnehmen. Aber natürlich gibt es einen Haken: Ihr Zugfahrt ist auf nur 15 Sekunden begrenzt! Ihre hektische Reise wird von der Controller:in (der nächsten Spieler:in in der Zugreihenfolge) zeitlich festgelegt, die die Sanduhr im Auge behält und „Stopp!“ rufen muss. wenn die Zeit um ist. Während dieser Zeit müssen sie Ihren Zug auf den Gleisen und ihre Fahrgäste im Zug halten und sich so schnell bewegen, wie sie es wagen. Wenn sie ihren Zug auf einem leeren Eisenbahnabschnitt stoppen, dürfen sie dort einen Bahnhof bauen, die Passagiere ausladen, die diese neue Grenze sicher erreicht haben, und sie entsprechend werten. Bahnhöfe generieren zu Beginn jeder Spielerrunde neue Passagiere. Während all diese schnelle und wilde Action abläuft, müssen die anderen Spieler:innen am Tisch aufpassen. Wenn ihr Zug an einem Bahnhof ihrer Farbe vorbeifährt, dürfen sie "Ding Ding!" rufen. und werfen eine Münze in ihren Safe. Diese Münzen können verwendet werden, um Bahnhöfe aufzurüsten, wodurch sie mehr Passagiere und Geld generieren.
Der Wahnsinn geht weiter, bis keine Bahnkarten mehr übrig sind. Am Ende des Spiels gibt es eine zusätzliche Wertung für die Gebietskontrolle. Die Person mit den meisten Bahnhöfen in jedem Gebiet der Wüste erhält Extrapunkte!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.