Testbericht vom 24.07.2012 - von Jörg
Zebra-Schwein
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen
Nürnberger Spielwarenmesse 2012 - Zebra-Schwein (Schmidtspiele)
Vorwort:
Im Gegensatz zu vielen Autorenpaaren, haben wir es hier bei Emely und Lukas Brand mit Geschwistern zu tun, die mit ihrem Spiel Mogel Motte bereits erste Erfolge feiern konnten. So sind sie schnell aus dem Schatten ihrer erfolgreichen Eltern (wir sagen nur Village von Inka und Markus Brand) herausgetreten und liefern mit Zebra-Schwein gleich ein neues Spiel ab. Ob das Spiel bei unseren jungen Spielern gut ankommt, verraten wir euch in diesem Bericht.
Ziel des Spiels:
In diesem verrückten Zeichenspiel müssen die Spieler die Tiere des gezeichneten Tier-Mix erraten.
Spielaufbau:
Das Zebraschwein stellt man in die Tischmitte und die 6 Ablageplättchen (Nr. 1 bis 6) drum herum. Die 30 Tierkärtchen werden gut gemischt und als verdeckter Stapel zur Seite gelegt. (Im Spiel zu Fünft werden 6 Kärtchen entfernt.)
Auf jedes Ablageplättchen wird offen ein Tierkärtchen gelegt und der jüngste Spieler bekommt den Würfelbecher mit dem Deckel, den beiden Würfeln sowie Zeichenblock und Stift.
Spielablauf:
Es wird reihum gespielt und ist man am Zug würfelt man „im“ Becher. Den Deckel schiebt man dann vorsichtig zur Seite, um das Ergebnis zu sehen. Würfelt man ein Pasch, wiederholt man den Wurf. Die beiden Würfel geben an, aus welchen beiden Tieren ein Tier-Mix entstehen soll. Die anderen Spieler wissen aber nicht, welche Tiere (=Zahl) gemixt werden.
Der aktive Spieler nimmt Zeichenblock und Stift und zeichnet einen Tier-Mix aus beiden Tieren. In dieser Zeit versuchen die Mitspieler die beiden Tiere zu erraten. Wer glaubt es zu wissen, haut schnell auf das Zebraschwein, welches dadurch grunzt.
Ist der Tipp falsch, darf der Spieler nicht weiterraten und die Zeichnung darf fortgesetzt werden bis ein anderer Spieler auf das Zebraaschwein haut.
Ist der Tipp richtig, erhält der Zeichner eines der beteiligten Tierkärtchen und der Spieler mit der Lösung das andere.
Zeichenblock und Stift werden an den nächsten Spieler gegeben und zwei neue Kärtchen auf die freien Ablageplättchen gelegt.
Das Spiel ist zu Ende, wenn die Felder nicht mehr mit Kärtchen ergänzt werden können. Jeder Spieler zählt seine gesammelten Tierkärtchen und der Spieler mit den meisten gewinnt.
Strategie:
Strategie spielt keine Rolle!
Interaktion:
Interaktion ist in diesem Spiel durchaus vorhanden, denn schließlich geht es darum, die beiden richtigen Tiere zu erraten. Keine leichte Aufgabe, gerade bei ungenauen Zeichnungen, wie man in unserer beigefügten Gallerie auch erkennen kann.
Glück:
Nicht jeder Tier-Mix ist eindeutig und das müssen dann nicht unbedingt die Zeichnungen der Kinder sein. So wird auch regelmäßig geraten, auch wenn dadurch die Gefahr besteht für den Rest der Runde keine Stimme mehr zu haben.
Packungsinhalt:
Die Illustration gefällt uns wirklich sehr gut. Genau so wünscht man es sich, zumal auch der Name des Spiels perfekt passt und ideal in die große Spielfigur übergeht. Auf das zu kleine Inlay hätte man aber durchaus gleich verzichten können, so dass man dieses am besten gleich entfernt. Der Block ist groß genug und die Anzahl der Tiere ausreichend. Gerade die Mischung der unterschiedlichen Tiere gefällt uns gut. Die Anleitung ist übersichtlich und der Preis mit ca. 20 Euro passt.
Besonders gut gefällt und das Schwein mit seinen Lauten. Es gibt viele Spiele, in denen so ein Haudrauf-Männchen nicht richtig funktioniert. Hier ist alles perfekt!
Spaß:
Die Idee ist wirklich originell und Kinder können hier ihre kreativen Möglichkeiten ausleben. Verrückte Zeichnungen mit Tieren, die man nicht immer sofort erkennt oder nach den ersten Zeichnungen bereits witzig in Erscheinung treten. So wird viel gelacht, auch wenn jeder möglichst schnell versucht die beiden Tiere zu erraten. So freut sich fast jedes Kind endlich auch als Zeichner in den Vordergrund zu treten, auch wenn gerade jüngere Kinder etwas überlegen müssen, wie sie denn jetzt die Kombination aus beiden Tieren zeichnen sollen. Der Spaßfaktor ist so anfangs sehr hoch, fällt mit der Zeit aber etwas ab.
Jörgs Meinung:
Zeichenspiele sind uns Erwachsenen durch Identik oder Tadaaam!, um nur zwei zu nennen, ans Herz gewachsen. Mit Zebra-Schwein kann jetzt die jüngere Generation an Spielern ihr zeichnerisches Können unter Beweis stellen. Dabei wird aus zwei Tieren gleich eins und diesen Tier-Mix müssen die Mitspieler möglichst schnell erkennen.
Ein Spaß für Kinder, wobei auch Eltern als Mitspieler ihre Freude hatten. Auf Dauer geht der Reiz etwas verloren, auch wenn genügend Tiere vorhanden sind. Insgesamt gesehen ist er aber noch weit über Durchschnitt, was auch an der tollen redaktionellen Arbeit und Gestaltung dieses Spieles liegt.
Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de
Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
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GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Die Erwachsenen spielen Identik oder Tadaaam! Die Kinder dagegen Zebra-Schwein und das durchaus gerne!
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Zeichenspiele gibt es einige auf dem Markt, für die jüngere Generation sieht es da aber schon etwas mauer aus. Mit Zebra-Schwein gibt es ein Spiel, welches von jungen Autoren entwickelt wurde und für jüngere Kinder gedacht ist.
Die Kinder haben ihren Spaß und Erwachsene spielen gerne mit auch wenn es etwas leicht für diese ist. Hier kann man jedoch mit einem dritten Würfel (einen normalen W6 hat ja jeder zu Hause) nachhelfen und dann drei Tiere kombinieren.
Ein gutes unterhaltsames Malspiel für Kinder und der Buzzer in Schweinform ist echt der Hammer :-).
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
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GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Für Erwachsene etwas zu einfach, aber die Hauptzielgruppe ist ja auch Kinder und die haben hier wirklich ihren Spaß.
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
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