Islet
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
In Islet verkörpern die Spielenden tropische Vögel, die auf einer kleinen Insel mitten im Ozean nisten wollen. Während des Spiels erkunden sie gemeinsam die Insel, um Materialien zu sammeln, und konkurrieren gleichzeitig darum, die besten Nester zum Laichen zu bauen und so den Fortbestand ihrer Spezies zu gewährleisten. In jedem Zug entscheiden sie sich dafür, entweder die Insel zu erkunden, um Ressourcen zu erhalten, oder sich so zu positionieren, dass sie die perfekten Nester schaffen, in denen sie ihre wertvollen Eier hervorbringen können. Auf diese Weise bauen sie sowohl gemeinsam als auch gegeneinander eine tropische Insel mit ihren verschiedenen Biomen auf, und die Person, die zuerst alle eigenen Eier auf der Insel hervorbringt, gewinnt.
Wer zuletzt ein Ei berührt hat, beginnt das Spiel und anschließend wechseln alle sich im Uhrzeigersinn ab. Wenn man an der Reihe ist, muss man entweder eine ERKUNDEN- oder eine BEWEGEN-Aktion ausführen. Beim Erkunden legt man ein bis vier Plättchen aus dem eigenen Vorrat ab, vergrößert so die Insel und erhält im Gegenzug Ressourcen. Bei der BEWEGEN-AKtion kann man vorrücken und so oft Eier legen, wie man möchte, wenn man die erforderlichen Ressourcen dafür bezahlen kann.
Das Ende des Spiels kann auf 2 verschiedene Arten ausgelöst werden:
- Wenn eine Person ihr letztes Ei legt, endet ihr Zug wie gewohnt und dann sind wird die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt, damit alle gleich oft dran waren.
- Wenn eine Persond das letzte Inselplättchen aus dem Beutel nimmt, wird die aktuelle Runde zu Ende gespielt und anschließend eine letzte Runde gespielt, bis alle gleich oft dran gewesen sind.
In jedem Fall gewinnt die Person, welche die meisten Eier hervorgebracht hat.
Islet ist das zweite Spiel einer Serie, die mit Coral begann.