Testbericht vom 22.11.2014 - von Jörg
Carrom
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
1924
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Carrom ist ein Spiel, welches mich schon seit Jahren begleitet und es aus zeitlichen Gründen nie geschafft hat auf Cliquenabend präsentiert zu werden. Das ist wirklich sehr schade, denn diese schriftliche Darstellung und Bewertung sorgt dafür, dass es sogleich unter den Top 10 der Geschicklichkeitsspiele geführt wird. Endlich :-)
Neben einer Vielzahl an neuen Spiele, die ich gerne präsentiere sollte man somit auch einmal alten Klassikern immer wieder eine Chance geben und Carrom (für zwei oder vier Spieler) ist ein Spiel, welches nicht immer aber öfters auf unserem Tisch landet. Insbesondere bei Geburtstagen und kleinen Feierlichkeiten hole ich das greifbare Spielbrett hervor, denn diese Art von Fingerbillard lockt wirklich jeden zum Spiel.
Ich besitze zwar nicht das beste Brett, doch mit dem mir zur Verfügung stehenden Materialien bin ich zufrieden. Allerdings frage ich mich dann doch das eine oder mal, was ein (guter) Carromspieler überhaupt haben muss, auf welches Material es ankommt und mit welchen Regeln man am besten spielt?
Diese Fragen geben ich in einem Interview an den (Stand Oktober 2014) Präsidenten Deutscher Carrom Verband, nämlich Jörg Kijansiki, weiter.
Spielablauf:
Auf divseren Internetseiten wie carrom.de oder carrom-koeln.de findet man Hinweise und Informationen. Die Abläufe des Spiels sind wie folgt (Quelle: carrom.de):
Carrom kann als eine Art "Fingerbillard" bezeichnet werden. Es kommt ursprünglich aus Indien und fordert von den Spielern ebenso Fingerfertigkeit wie taktische und technische Raffinesse. Gespielt wird auf einem 74 x 74 cm großen Board mit vier Ecklöchern, umrandet mit Hartholzbanden.
Neun schwarze, neun weiße und eine rote Spielscheibe (Carrom-men, rot: Queen) sowie ein Schussstein (Striker) gehören zur Grundausstattung. Die Regeln sind so simpel wie durchschlagend:
Die beiden Gegner, die sich am Brett gegenübersitzen schießen von den Abschusslinien aus mit dem Striker ihre jeweiligen Spielscheiben in die Ecklöcher. Geschnippt wird meist mit dem Zeigefinger einer Hand, indem dieser mit dem Daumen gespannt wird. Jeder erfolgreiche Schuss berechtigt zu einem weiteren Versuch. Verschwindet die Queen, gibt es einen Extrabonus. Gewonnen hat, wer zuerst alle Scheiben seiner Farbe eingelocht hat. Die nahezu unbegrenzte Zahl von Spielsituationen
macht Carrom zu einem spannenden, selbst Könner immer wieder herausfordernden Freizeitspaß!
Jörgs Meinung:
Carrom zählt zu den Top 10 der Geschicklichkeitsspiele. Die Regeln sind einfach, schnell erklärt und abhängig vom Material macht es sehr viel Spaß.
Gerade im Hinblick auf das Spielmaterial gibt es viele Unterschiede, so dass wir parallel zu diesem Bericht auch ein Interview mit Jörg Kijanski, Präsident Deutscher Carrom Verbund (Stand: Oktober 2014) geführt haben.
Natürlich lässt sich das Brett wie ein gewöhnliches Spiel nicht einfach zusammenklappen und hat, wie sollte es anders sein, bei uns einen festen Platz zwischen zwei Regalen. So lässt es sich schnell herausholen und wieder verstauen. Mit Blick auf das Alter habe ich das Spiel selbst für Kinder ab 6 Jahren eingestuft. Denn ist man etwas fingerfertig, spricht eigentlich nichts dagegen, sich mit diesem Spiel auseinanderzusetzen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Klassiker und ein Top-Spiel im Bereich der Geschicklichkeitsspiele.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Topliste: Familienspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)
Nachricht von 08:02 Uhr, Jörg, - KommentareAuch in dieser bunten Liste gibt es für jeden Geschmack etwas. Besonders angetan war ich von der Big Box El Grande und der 10-jährigen Jubiläumsausgabe von Zug um Zug. Beide Spiele sind... ...
Topliste: Geschicklichkeitsspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)
Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - KommentareIn dieser Liste gab es doch einige neue gelistete Spiele und das eine oder andere (ich denke gerade an Katakomben) wird in Zukunft mit Sicherheit noch in diese Topliste aufgenommen. Viel Spaß... ...
Interview mit Jörg Kijanski (Präsident des Deutschen Carrom Verbandes e.V.)
Nachricht von 12:01 Uhr, Jörg, - KommentareIn Jörg's Top 10 der Geschicklichkeits-Spiele fehlte bisher ein Spiel, welches ich seit Jahren gerne spielen und jetzt endlich auch als kleinen Spielbericht hinterlegt habe. Passend... ...