Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.06.2009 - von Jörg

Klickado




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.01.2012

Die Spiel - Essen 2011: Die geheimnisvolle Sternschnuppe (Drei Magier Spiele)

Klickado heißt unser heutiges Spiel und dieser Spielname erinnert einen sofort an das Geschicklichkeitsspiel Mikado mit seinen bunten Holzstäbchen. Auch hier kommen Stäbchen zur Geltung, doch anstatt auf dem Boden, bewegen wir uns in luftiger Höhe! Doch wie halten die Stäbe in solch einer Höhe? Gute Frage, denn anfangs erkennt man nur einen kleinen Igel, der seine Kräfte am Trapez testet. Ohne Magneten funktioniert das allerdings nicht und genau diese kommen hier zum Einsatz. Wir sind also gespannt was uns erwartet und nach einer kleinen Aufwärmrunde sind wir bereit für dieses Zirkusabenteuer.

Ziel des Spiels:
Wer am Ende alle seine Stäbchen verbaut hat, gewinnt das Spiel.

Spielaufbau:
Der Spielkarton (Unterseite) spielt eine „gewichtige“ Rolle denn in die beiden Löcher werden die beiden Stützen gesteckt, so dass diese senkrecht stehen. Mithilfe des Metallstabes lassen sich die Stützen im oberen Bereich verbinden. Was das ist? Ganz einfach: Ein Trapez! Fehlt nur noch das Magnetdreieck (in „Form“ eines Igels), dass einfach in die Mitte des Stabes angeheftet wird. Denn der Igel in diesem Zirkus ist an seinen drei Enden mit Magneten ausgestattet. Jetzt kommen die Stäbe ins Spiel! Es gibt >lange Stäbchen mit Metallring >lange Stäbchen ohne Metallring >kurze Stäbchen Von jeder Sorte erhält jeder Spieler gleich viele Stäbchen, bis keine mehr übrig sind. Bleiben doch noch welche übrig (aufgrund der Spieleranzahl), werden diese aus dem Spiel genommen.

Spielablauf:
Bevor sich gleich alle auf den Igel stürzen ein kurzer Blick auf die Abläufe (die man zum Teil bereits erahnen kann!). Der erste Spieler beginnt und klickt damit einen seiner Stäbchen (mit Metallring) an den Igel. Anschließend reihum folgen die Spieler und jeder darf ein beliebiges Stäbchen anlegen/anklicken. Doch was passiert, wenn Stäbchen herunterfallen? Fallen einem Spieler mehr als drei Stäbchen herunter, muss er nur drei davon zu seinem Vorrat nehmen, welche am meisten Punkte bringen. Die übrigen kommen aus dem Spiel!

Die Punkte: Langes Stäbchen mit Metallring = 1 Punkt Langes Stäbchen ohne Metallring = 2 Punkte Kurzes Stäbchen = 3 Punkte Das Spiel endet, wie bereits anfangs erwähnt, sobald ein Spieler alle Stäbchen losgeworden ist. Die restlichen Spieler zählen ihre (Minus-) Punkte, um die weiteren Platzierungen zu ermitteln. Was dem Spiel hier zugute kommt ist natürlich die Möglichkeit, sich auch alleine an die Abläufe heranzuwagen. Man versucht auch hier möglichst viele Stäbchen anzuhängen und kann anschließend seinen Punktestand entsprechend notieren (Highscore).

Strategie:

Hat Mikado oder besser gesagt Klickado etwas mit Strategie zu tun? Der Verlag sagt hier lediglich: „Häng dein Stäbchen so fies du nur kannst!“ Ok, soweit haben wir das verstanden, doch das ist nicht immer sehr einfach und dabei ist auch der Faktor Glück und Können gefragt. Wer sich natürlich viele Minuten für seinen Zug Zeit nimmt, findet vielleicht auch eine passende Stelle, um eines seiner Stäbchen anzulegen. Wobei das Anklicken am Anfang sicherlich sehr einfach ist, doch diese (Metall-)Stäbchen verschwinden am schnellsten vom eigenen Vorrat. Ob man anschließend mit den kürzeren oder längeren Stäbchen weitermacht hängt immer vom aktuellen Spielgeschehen ab. Legt man Wert auf die Punkte, nimmt man natürlich das kurze Stäbchen.

Interaktion:

Böser Mitspieler!! Mit der kleinsten Bewegung liegt das Stäbchen (ggf. mehrere) des Spielers auf dem Boden und hoffentlich sind es nicht nur kurze Stäbchen (die man anschließend nehmen muss)!! So läuft es ständig ab, doch gerade hier macht es viel Spaß nicht nur seine eigenen Stäbchen im Getümmel unterzubringen sondern es auch seinen Nachfolgern schwierig zu machen. Dass man mit Kindern auf diese Art und Weise nicht spielen sollte weiß wohl jeder! Dabei steht die Spiellaune und Kommunikation im Vordergrund, wenn man seinen Mitspielern (fiese) Tipps für den nächsten Spielzug gibt.

Glück:

So einfach wie dieses Klickado auf dem ersten Blick aussieht ist es wahrlich nicht! Nach vielen Runden und noch viel mehr Runden alleine ist es fast aussichtslos, alle Stäbchen unterzubringen. Denn sieht das anfängliche Gerüst aus wie der schiefe Turm von Pisa, kann man sich die Stäbchen hochrechnen, bis diese Gestänge herunterfallen. Doch gerade der hohe Glücksfaktor wurde hier mit Absicht gewählt! Mit noch mehr magnetischen Stäben oder weniger Stäbchen wäre es viel zu einfach!

Packungsinhalt:

80% der Bevölkerung und mit Sicherheit 99% der Spieler können sich denken, was auf sie zukommt sobald sie die Verpackung öffnen. Somit lohnt sich für den einen oder anderen Spieler nicht einmal der Blick in die Anleitung, wobei die Abläufe (insbesondere Punktevergabe) in wenigen Sätzen erklärt werden. Bei Klickado kommt auch ein Igel zur Geltung, dessen Figur eher aussieht wie ein platt gedrücktes Wesen! Sorry, aber mal ganz ehrlich: wer hätte gewusst, dass dieses schwebende Dreieck mit zwei Augen ein Igel sein soll? Hier hätten wir uns etwas mehr Einfallsreichtum erhofft, wobei wir sicherlich auch nachvollziehen können, dass ein figurbetontes Tier mehr Kosten für das Spiel verschlungen hätte. Aktuell kostet das Spiel um die 20 EUR.

Spaß:

Auf der Messe im Oktober 2008 hatten wir zum ersten Mal das Vergnügen, Klickado auszuprobieren. Der Spaßfaktor war groß sich zwischen der Masse an Spielen mit einem recht simplen Spiel die Zeit zu vertreiben. Nach einigen Monaten der Lieferengpässe (bis wir das Spiel in Händen hielten) konnten wir dann einige Spielchen wagen, wobei die junge als auch ältere Generation mit den Stäbchen in der Höhe eine Menge Spaß hatten bzw. immer noch haben. Klickado ist nicht nur ein Pausenfüller, sondern mit Sicherheit ein Partyspaß, da man auch zu den Abläufen nicht viel sagen muss. Regelmäßig wird man sich sicherlich nicht mit dem Spiel befassen (außer Kinder), doch wie bei einer Spielesammlung (mit Mikado) wird auch Klickado ab und zu den Weg auf den Spieltisch finden.

s Meinung:

Sucht ihr ein Spiel in luftiger Höhe?
Soll die Regel einfach sein?
Wäre es nicht schön, wenn man es auch mal alleine spielen könnte?

Ja!!

Na dann wäre Klickado mit Sicherheit eine Alternative, denn dieses Spiel steht 2009 sogar auf der Empfehlungssliste zum Kinderspiel des Jahres.
Gerade Kinder versuchen mit ruhiger Hand ihr Glück, um möglichst schnell alle Stäbchen los zu bekommen.
Das gelingt nicht immer, doch Spaß und Laune stehen hier im Vordergrund. Im Vergleich zu Mikado muss man allerdings nicht die Stäbe ziehen, sondern bei Klickado die Stäbe mit Cleverness und Glück unterbringen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Kurzes oder langes Stäbchen?
INTERAKTION
6 von 10
Mach es Deinen Mitspielern nicht zu einfach!
GLÜCK
8 von 10
Umso mehr Stäbchen liegen, desto schwieriger „könnte“ es werden!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Ein Igel ist auch im Spiel, auch wenn es nicht danach aussieht!
SPAß
6 von 10
Insbesondere für Kinder und Familien geeignet
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Klickado ist sicherlich nicht so einfach wie es aussieht. Die Abläufe sind schnell erklärt und gefallen insbesondere den Kindern, die mit ruhiger Hand ihr Glück versuchen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News